Am ForumAus für das Restaurant „Mattea“ - Corona als Grund

Lesezeit 2 Minuten
Hier gibt so schnell nichts mehr zu essen und zu trinken: Der Betrieb im „Mattea“-Restaurant am Forum wurde eingestellt.

Hier gibt so schnell nichts mehr zu essen und zu trinken: Der Betrieb im „Mattea“-Restaurant am Forum wurde eingestellt.

  • Wiesdorf ist vorerst um ein Restaurant ärmer: Das „Mattea“ im Forum musste schließen.
  • Die Verantwortlichen geben auf ihrer Internetseite die Corona-Krise als Grund für das Aus an.
  • Die Stadtverwaltung will nun Gespräche mit der Betreibergesellschaft In Via aus Köln führen.

Leverkusen  – Ende und Aus: Das Restaurant „Mattea“ im Forum wurde geschlossen. Auf der Internetseite des Gastronomiebetriebes steht seit Dienstag ein entsprechender Text, der die durch Covid-19 angestoßenen Ereignisse als Grund anführt.

Ein Auszug: „Leider müssen wir unser Restaurant im Zuge der Coronapandemie dauerhaft schließen. Wir bedanken uns für Ihre jahrelange Treue und hoffen, Sie konnten den einen oder anderen schönen Moment bei uns erleben. Es hat uns große Freude bereitet, Ihr Gastgeber zu sein.“

Restaurant war Inklusionsbetrieb

Das Restaurant, das früher lange Zeit von der Bayer-Gastronomie betrieben wurde, war 2012 von der in Köln ansässigen In Via übernommen worden – einer Organisation, die Inklusionsprojekte und Inklusionsbetriebe unterhält. Vom „Mattea“ aus wurden über den normalen Restaurantbetrieb hinaus auch Schulen in der Umgebung mit Essen bekocht und beliefert. Für zahlreiche der im Forum auftretenden Künstler übernahmen die Mitarbeiter das Catering.

Für eine über den Internet-Text hinausgehende Stellungnahme waren bis zuletzt keine Verantwortlichen zu erreichen – weder im sehr plötzlich geschlossenen Restaurant, in dem bei Anrufen lediglich ein Anrufbeantworterband zu hören ist, noch in der Kölner Zentrale der In Via.

Gespräche angekündigt

Wie überraschend diese Entwicklung die Mitarbeiter in Leverkusens Verwaltung erreicht hat, ist ebenso wenig bekannt wie etwaige Zukunftspläne bezüglich des Restaurants. Stadtsprecherin Ariane Czerwon sagt lediglich: „Derzeit sind Gespräche zwischen der „Kultur-Stadt-Lev“ und der In Via Köln vor dem Hintergrund der durch die Corona-Pandemie verursachten äußerst schwierigen Rahmenbedingungen geplant.“ Der „Kultur-Stadt-Lev“ (KSL) als Teilbetrieb der Stadt Leverkusen gehört das Forum, in dem das Restaurant untergebracht war.

Lösung gesucht?

Immerhin könnte die Ankündigung, „Gespräche“ führen zu wollen, darauf hindeuten, dass das „Mattea“-Aus womöglich doch noch nicht endgültig sein muss und nun durchaus nach einer Lösung für die Krise gesucht wird, in der sich die bislang Verantwortlichen der Einrichtung befinden, gesucht wird.

www.restaurant-mattea.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren