Ausstellung, Kino, ÜberraschungsgästeSo feiert Leverkusen heute 75 Jahre VHS

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Sie bereiten die Jubiläumsfeier „75 Jahre VHS Leverkusen“ vor: Leiter Günter Hinken, die stellvertretende Leiterin Uta Wagner und Christian Syring, der Mobilitätsmanager der Stadt (v.l.).

Leverkusen  – Eigentlich, sagt Günter Hinken, sei die Volkshochschule (VHS) Leverkusen ja älter, als dies meist angegeben wird. „Es wurde bereits 1919/1920 je eine solche Einrichtung in Wiesdorf und Opladen gegründet.“ Nur seien beide schnell wieder aufgegeben worden und es habe dann bis 1947 gedauert, ehe es wirklich losging mit der Eröffnung und einem Kursprogramm für alle.

Und das ist sogar ein kleines Glück – nicht zuletzt für Hinken als heutigen Leiter der VHS Leverkusen sowie all diejenigen, die derzeit mit ihr verbandelt sind. Schließlich können sie in diesem Jahr alle ein Jubiläum feiern: 75 Jahre VHS stehen an.

Sitzelemente für den Vorplatz

Den entsprechenden Festakt gibt es am Freitag, 9. September. Spuren sind aber auch schon eine Woche zuvor zu sehen, denn: Die Sitzelemente, die im Rahmen der Aktion „Reallabor“ und unter dem Motto „Platz da! Für mehr Aufenthaltsqualität“ zuletzt auf dem Marktplatz in Wiesdorf installiert worden waren, wurden auf den Vorplatz des Forums versetzt.

lev-Forum-Vorplatz-1

Die farbigen Sitzelemente aus dem „Reallabor“ auf dem Marktplatz sind vors Forum umgezogen. 

Lediglich die in mehreren Pflanzkübeln angepflanzten Bäume bleiben zunächst auf dem Marktplatz, da die Steinplatten des Forumsplatzes für deren nicht unerhebliches Gewicht nicht ausgelegt sind.

Die bunten Sitzelemente jedoch laden schon während der Feierlichkeiten zum VHS-Jubiläum zum Verweilen ein und sind in jeder Hinsicht ein Fingerzeig, wie Hinken erklärt: „Uns geht es um Kommunikation. Um das Miteinander. Und dazu wollen wir einladen.“ Der Vorplatz des Forums sei seit Jahren in der Diskussion. Immer gehe es darum, wie man die Aufenthaltsqualität an diesem doch so wichtigen Platz – immerhin ist er das Entree zu einem Kulturhaus, zur VHS und zu Teilen der Stadtverwaltung – steigern könne. „Wir wagen jetzt diesen Versuch.“ Und das dauerhaft, denn: „Die Sitzelemente bleiben erstmal ein Jahr dort.“

Aktionen rund ums Forum

Ansonsten werden sich an diesem Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten unter dem Motto „VHS Leverkusen – Wir sprechen viele Sprachen“ vor dem Forum Institutionen wie das Naturgut und die Wupsi als Kooperationspartner für viele VHS-Projekte präsentieren. Der städtische Fachbereich Mobilität und Klimaschutz bietet zusammen mit dem ADFC einen Mobilitätsparcours an, an dem entlang energieschonende Verkehrsmittel wie etwa Lastenräder ausprobiert werden können. 

Im Innern des Hauses, genauer gesagt im Foyer, gibt es eine Fotoausstellung unter dem Titel „Leverkusener Bilder“, die von Teilnehmenden der VHS-Fotokurse konzipiert wurde. Es gibt angesichts der Digitalisierung, die auch das Programm der Volkshochschule mehr und mehr prägt, mehrere Lern- und Mitmachaktionen. Im Kommunalen Kino werden internationale Kurzfilme gezeigt. „Den einen oder anderen Überraschungsgast werden wir auch dabei haben“, sagt Hinken – natürlich ohne einen Namen zu verraten. Und: Im Terrassensaal wird es noch einen Festakt geben, der um 18 Uhr beginnen und bis 19.30 Uhr anberaumt ist.

Anmeldung für den Festakt

Das Jubiläumsfest der VHS wird am Freitag, 9. September, von 15.30 Uhr bis 22 Uhr stattfinden. Der Besuch ist kostenfrei. Lediglich für die Teilnahme am abendlichen Festakt ist eine Anmeldung erforderlich, die vorgenommen werden kann an der Forumstheke oder unter 0214 / 406 4113 oder 0214 / 406 4188.

KStA abonnieren