Ausstellungen zur StadtgeschichteBlick auf die historischen Gebäude Leverkusens

Lesezeit 2 Minuten
Im Verwaltungsgebäude in Opladen und im Elberfelder Haus hat der OGV eine kleine Ausstellungen konzipiert.

Im Verwaltungsgebäude in Opladen und im Elberfelder Haus hat der OGV eine kleine Ausstellungen konzipiert.

Leverkusen  – Gerade noch rechtzeitig vor dem bundesweiten Lockdown ab 16. Dezember konnte der Opladener Geschichtsverein (OGV) zwei aktuelle Ausstellungen aufbauen. Thematischer Ausgangspunkt war jeweils der diesjährige Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“. Diesen Titel trägt auch die Mini-Schau im Elberfelder Haus, für die der OGV unter Anleitung zweier Mitarbeiter der Unteren Denkmalbehörde einige historische Gebäude in Leverkusen besuchte, fotografierte und beschrieb.

Zwölf Tafeln

Auch aus den europäischen Partnerstädten kam Material zum Thema. Die Ausstellung zeigt zwölf Tafeln: sechs davon widmen sich Objekten in Leverkusen, die restlichen kommen aus Jülich, Ljubljana, Oulu, Schwedt, Raciborz und Villeneuve d“Ascq.

Erstmals präsentiert wurden sie am Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020 beim 17. Geschichtsfest in der Villa Römer. Dies war auch der Startschuss des anlässlich des 90. Stadtgeburtstags vom OGV ausgeschriebenen Fotowettbewerbs „DenkMal! 90 Jahre Leverkusen“. Fotofans waren aufgerufen, mit der Kamera vielsagende, bunte, schrille, schräge oder einfach schöne Eindrücke von Leverkusen zu sammeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fotos für einen Kalender

Aus den zahlreich eingesandten Bildern wurden 30 ausgewählt, die im Rahmen der Festveranstaltung „90 Jahre Leverkusen“ Ende Oktober ausgestellt wurden. Auch die drei Siegerfotos zeichnete man bei der Gelegenheit aus. 13 Bilder wurden zudem für einen Fotokalender 2021 ausgewählt. Er ist unter ☎ 02171 / 478 43 für 7,50 Euro oder in der VR Bank in Opladen erhältlich. Die Ausstellungen sind nun auch zu sehen: „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“ im Foyer des Elberfelder Hauses an der Hauptstraße 101 und „DenkMal! 90 Jahre Leverkusen“ bis 10. März im Foyer des Verwaltungsgebäudes Goetheplatz 4.

Für beide gelten die Öffnungs- und Dienstzeiten der Stadtverwaltung.

https://ogv-leverkusen.de

KStA abonnieren