Abo

AVEA LeverkusenAltpapier brannte im Bunker in der Fixheide

Lesezeit 1 Minute
Altpapier brannte bei der Avea in einer Lagerhalle an der Borsigstraße. Foto: Ralf Krieger

Altpapier brannte bei der Avea in einer Lagerhalle an der Borsigstraße.

Feuerwehreinsatz: In einem Lager an der Borsigstraße in Leverkusen entzündete sich Altpapier.

In einer Lagerhalle auf dem Recycling-Gelände an der Borsigstraße an der Kreuzung mit der Fixheider Straße ist es zu einem Feuer gekommen. Dort hatte sich Altpapier etwa um 11.30 Uhr vermutlich selbst entzündet, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr. Es gab einen Verletzten. Ein Mitarbeiter der Firma musste in ein Krankenhaus gefahren werden, weil sie Rauchgase eingeatmet hatte.

Die Feuerwehr war mit mehreren Wagen an der Einsatzstelle. Ein Bagger schichtete das Altpapier in der Lagerhalle um und Feuerwehrleute löschten die Brandnester. Ein Feuerwehrmann überprüfte den Inhalt jeder Baggerschaufel mit einer Wärmebildkamera.

Das Betriebsgelände gehört der Firma Ohlig Recycling; die Avea hat dort Hallen gemietet. In der Lagerhalle liegen zwei Papierhaufen mit einem Volumen von jeweils 36 Kubikmetern. In Alkenrath stauten sich die Autos über Kilometer.

Eng gepacktes oder in Haufen liegendes Altpapier kann heiß werden und sich offenbar selbst entzünden, wenn es feucht ist – ähnlich wie Heu.

KStA abonnieren