Fußgänger sollen aber offenbar noch Umwege gehen, falls sie sich nicht zu den Autos auf die Straße wagen.
BismarckstraßeWichtiger Leverkusener Verkehrsweg ist wieder frei

Nach wochenlangen Arbeiten am Fernwärmenetz wurde die Bismarckstraße zum Wochenende freigegeben. Bild: Ralf Krieger
Copyright: Ralf Krieger
Fast freie Fahrt für den Autoverkehr gibt es wieder auf der Bismarckstraße. Die EVL (Energieversorgung Leverkusen) hat ihre Baustelle so weit zurückgebaut, dass die Autos wieder durchkommen. Nur eine Baugrube auf der Spur in Richtung Opladen behindert den Autoverkehr noch.
Für Fußgänger ist die Situation im Moment suboptimal: Beide Fußwege werden noch als Baustelle genutzt, sie sind abgesperrt. Autofahrer sollten mit Fußgängern auf der Straße rechnen, die den langen Umweg unter der Stelze scheuen. Radfahrer können die Straße nutzen. Die teilweise Freigabe kam jetzt pünktlich zum Sommerfest des TSV Bayer 04 am Sonntag. Auch die Profi-Fußballer von Bayer 04 kommen am heutigen Montag um 14 Uhr wieder zu ihrem ersten öffentlichen Training zu ihren Trainingsplätzen in den Sportpark. Die EVL hatte die Bismarckstraße am 12. Mai 2025 voll gesperrt, auch für Fußgänger und Radfahrer.

Komplett fertig ist die Baustelle noch nicht.
Copyright: Ralf Krieger
Der Energieversorger hat an der Fernwärmeleitung gearbeitet. Die Baustelle, die öfter zu Staus auf den Ausweichrouten geführt hat, wurde im Juni nochmal für zwei Monate verlängert.
Einen Unfall hat es auf der Baustelle gegeben: Ein Radfahrer missachtete nachts die Sperrung und fiel auf metertief in eine Baugrube. Die Sommerferien wären für die fast zwei Monate lange Sperrung hinsichtlich des allgemeinen Verkehrsflusses sicher besser geeignet gewesen, allerdings beginnt in der Zeit schon wieder der Spielbetrieb der Profis in der Bay-Arena. (rar) Bild: Ralf Krieger