Chempark LeverkusenWerkfeuerwehr löscht Brand in Bürriger Abfallbunker

Lesezeit 1 Minute
Luftbild des Entsorgungszentrums von Currenta in Leverkusen-Bürrig. die große Deponie bestimmt das Bild

Luftbild des Entsorgungszentrums von Currenta in Leverkusen-Bürrig

Die Werkfeuerwehr von Currenta musste am frühen Donnerstagmorgen ausrücken. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

Im Entsorgungszentrum des Chempark-Betreibers Currenta in Leverkusen-Bürrig ist am Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Gegen 6.45 Uhr habe es in einem Abfallbunker gebrannt, teilte das Unternehmen mit. Der Brand sei durch sofortige Löschmaßnahmen der Fachkräfte vor Ort und wenig später vollends mit Unterstützung der Chempark-Werkfeuerwehr gelöscht worden. Laut Currenta wurde niemand verletzt.

Wie viel Zeit es genau brauchte, um den Brand zu löschen, konnte das Unternehmen bislang nicht mitteilen. Es sei ein „sehr enger zeitlicher Rahmen“ gewesen, sagte ein Currenta-Sprecher auf Anfrage.

Bei dem Abfallbunker handele es sich um einen Feststoffbunker, in dem zum Beispiel Verpackungsmüll von Pharmazeutika oder Paletten gelagert werden, sagte der Sprecher. In einem räumlich abgetrennten Bereich, einer von mehreren sogenannten Bunkertaschen, habe das oben aufliegende Material gebrannt. Zur Ursache des Feuers gebe es bislang keine Hinweise, man sei auf der Suche danach. Benachbarte Siedlungen des Entsorgungszentrums seien durch das Feuer nicht beeinträchtigt worden, hieß es. (hge)

KStA abonnieren