Impfaktion in Sparkassen startetGroßer Andrang in Küppersteg

Lesezeit 3 Minuten
Schlange

Die Schlange in Küppersteg ist gewaltig.

Leverkusen – Sie stehen bis zur Kerschensteinerstraße: Bereits eine Stunde, bevor die Sparkassenfiliale in Küppersteg ihre Türen geöffnet hatte, waren die ersten da. Doch es wurde kein Konto eröffnet oder Kreditvertrag unterschrieben: Es wurde geimpft. Gemeinsam mit den Maltesern hat die Sparkasse Leverkusen in ausgewählten Filialen im Dezember Impftermine organisiert. Und wenn das gut angenommen werde, könnten 2022 weitere folgen, erklärt Filialleiter Torsten Schäfer.

Für die Impfaktion wurde ein Einbahnstraßensystem durch die Räumlichkeiten eingeführt. Sichtschutzwände, die normlerweise die Kundschaft der Sparkasse vor neugierigen Blicken schützen, tun dies nun, wenn Impfwillige ihre Spritze erhalten.

Mit einem großen Zuspruch habe man gerechnet, sagt Schäfer. Er glaubt, es liege auch an der „Begrifflichkeit“, dass das ziehe. Mit der Sparkasse verbinden die Menschen durchaus etwas „Seriöses“.

Viele kommen aus der Nähe

Hört man sich in der Schlange um, lassen sich die meisten die dritte Impfung setzen. Eine 63-Jährige aus Manfort ist zum Termin gekommen, weil sie „in der Nähe“ wohnt und diverse Mal beim Hausarzt probiert hat, einen Termin zu bekommen, aber „nicht durchgekommen“ sei. Sie steht bereits seit 13.10 Uhr an. Alexandra Conrad hat sich 20 Minuten später in die Schlange eingereiht. Zuvor war sie schon am Klinikum gewesen und hat sich eine Stunde in der Impfschlange vor den Containern angestellt. Bevor sie wieder weggeschickt wurde: Ihre zweite Impfung liegt noch nicht lang genug zurück.

Doch es habe auch Erst- und Zweitimpfungen gegeben, erläutert Yannick Göbel von den Maltesern, der die Aktion mitgeplant und organisiert hat. Insgesamt würden knapp 200 Menschen geimpft, „das ist eine gute Zahl“, sagt er zufrieden.

Diese Aktion findet außerhalb der Servicezeiten der Sparkasse statt, betont Filialleiter Schäfer, doch Kunden könnten ihre Beratungstermine nach wie vor wahrnehmen, es gebe entsprechende Räumlichkeiten. Die Geldautomaten draußen sind auch normal in Betrieb.

Das könnte Sie auch interessieren:

Torsten Schäfer hatte im Vorfeld „unheimlich viele Anfragen“ erhalten. „Wir lernen aus diesem Termin“, sagt er, eine Task Force setze sich mit dem Thema auseinander, man teilt die Erfahrungen für die weiteren Termine. Diese sind:

• Montag, 06.12.2021, 14:00 - 18:00 Uhr,Sparkasse Leverkusen, Filiale Rheindorf, Wupperstraße 2, 51371 Leverkusen (Anm. d. Red.: Zuerst hatte es vonseiten der Stadt geheißen, dass am Montag in Quettingen geimpft wird und am Mittwoch in Rheindorf, diese Termine wurden getauscht)

• Mittwoch, 08.12.2021, 14:00 – 18:00 Uhr, Sparkasse Leverkusen, Filiale Quettingen, Quettinger Straße 159, 51381 Leverkusen

• Montag, 13.12.2021, 14:00 – 18:00 Uhr, Sparkasse Leverkusen, Filiale Bergisch-Neukirchen, Burscheider Straße 99, 51381 Leverkusen

• Mittwoch, 15.12.2021, 14:00 – 18:00 Uhr, Sparkasse Leverkusen, Filiale Küppersteg, Windthorststraße 66, 51373 Leverkusen

• Mittwoch, 22.12.2021, 14:00 – 18:00 Uhr, Sparkasse Leverkusen, Filiale Rheindorf, Wupperstraße 2, 51371 Leverkusen

KStA abonnieren