In der Nacht zu Mittwoch versuchten Männer, in ein Sanitärgeschäft einzusteigen.
Einbruch in LützenkirchenZeugenvideo hilft Polizei in Leverkusen

Weil ein Zeuge das Handy zückte, konnten Polizisten in der Nacht zu Mittwoch Einbrecher fassen.
Copyright: dpa
Nach einem versuchten Einbruch in ein Bad- und Sanitärgeschäft haben Streifenteams in der Nacht zu Mittwoch zwei Männer (18, 35) in Lützenkirchen vorläufig festgenommen. Gegen 0.45 Uhr habe ein Anwohner einen Knall an der Kreuzung Lützenkirchener / Pfarrer-Röhr-Straße gehört. Vom Fenster aus habe er drei Personen gesehen, die ein Garagentor aufbrachen und einen Wagen, der mehrmals langsam an dem Geschäft vorbeifuhr, hieß es. Der Zeuge filmte das Trio und notierte sich Teile des Kennzeichens. Das half, den 35-Jährigen auf der Leineweberstraße zu erkennen.
Den Audi mit dem 18-Jährigen stoppten die Beamten auf der Altenberger Straße. Er hatte zudem keinen gültigen Führerschein; die Kennzeichen waren nicht für den Audi zugelassen. Einsatzkräfte stellten den Wagen daher sicher. Die Fahndung und die Ermittlungen nach den beiden mutmaßlichen Komplizen dauern an.
Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 71 zu melden