Energiespar-Wettbewerb LeverkusenWeltmeister im Stromsparen gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Den Stromzähler im Blick (v.l.): Marianne Ackermann vom Naturgut, Martha Wallraff vom gleichnamigen Elektrohändler und Thomas Eimermacher (EVL) suchen den Energiespar-Weltmeister.

Den Stromzähler im Blick (v.l.): Marianne Ackermann vom Naturgut, Martha Wallraff vom gleichnamigen Elektrohändler und Thomas Eimermacher (EVL) suchen den Energiespar-Weltmeister.

  • Das Naturgut, die EVL und der Elekrohändler Wallraff wollen die Leverkusener zum Sparen von Energie animieren.
  • Helfen soll dabei ein Wettbewerb.
  • Zur Teilnahme reicht letztlich ein genauer Blick auf die aktuelle Stromabrechnung.

Leverkusen  – Dass es zum Sparen von Energie keine Alternative gibt, ist nicht erst in Zeiten einer gestiegenen Sensibilität für Umwelt- und Naturschutz wohlbekannt. Getan wird trotzdem noch zu wenig – sagt unter anderem und nicht exklusiv Hans-Martin Kochanek vom Naturgut Ophoven. Er hat auch sogleich eine Erklärung dafür, warum das so ist: die Gewohnheit ist schuld. 70 Prozent des alltäglichen Verhaltens der Menschen sei nämlich genau das: Gewohnheit. „Und wenn man etwas tut, weil man es eben immer schon getan hat und nichts an seiner Einstellung ändert, dann macht man eben Vieles falsch“, sagt er. Auch in Sachen Energiesparen.

Wolle man daran nun etwas ändern, müsse man Anreize setzen. Und genau das tun die Verantwortlichen des Naturgutes jetzt: Sie rufen einen Wettbewerb aus. Gesucht wird – im Verbund mit der Energieversorgung EVL - der „Leverkusener Energiespar-Weltmeister“.

Verbrauch auf Abrechnung

Ermittelt werden soll er auf recht einfache Art und Weise unter all denen, die im vergangenen Abrechnungsjahr Energie gespart haben: Diejenigen, die sich beteiligen wollen, müssen dazu nur den letzten Stromverbrauch auf ihrer EVL-Abrechnung mit dem Stromverbrauch des Vorjahres vergleichen. Beide Werte werden per E-Mail, unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer sowie mit dem Stichwort „Leverkusens Stromspar-Weltmeister“ als Brief oder E-Mail ans Naturgut geschickt (siehe unten). „Und wir ermitteln diejenigen Teilnehmer, die prozentual den größten Spareffekt erzielt haben“, sagt Kochaneks Kollegin Britta Demmer.

Gutscheine als Gewinn

Die Voraussetzung zur Teilnahme: Die Anzahl der im entsprechenden Haushalt lebenden Personen darf sich im vergangenen Jahr nicht geändert haben. Und man muss zwölf Monate unter ein und derselben Adresse gelebt und Strom verbraucht haben. Der Gewinner des Wettbewerbes – von dem EVL-Chef Thomas Eimermacher bei Erfolg bereits eine zweite Auflage im kommenden Jahr in Aussicht stellt – bekommt einen Gutschein über 300 Euro für einen Einkauf in einem Elektrofachgeschäft. Der Zweitplatzierte erhält einen Gutschein über 200 Euro, der Drittplatzierte über 100 Euro.

Die Stromverbrauchswerte und persönlichen Daten können bis zum 31.8. als E-Mail oder Brief (Naturgut Ophoven, Talstraße 4, 51379 Leverkusen) ans Naturgut geschickt werden. Infos unter ☎ 02171/7 34 99 44.britta.demmer@

naturgut-ophoven.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren