Ferngasleitung in LeverkusenDer Teufel steckt im Detail

Lesezeit 1 Minute
hochwasser_RLE_leverkusen07142021ALF_4992

Beim Juli-Hochwasser gab es auch an der Pipeline-Baustelle in Hummelsheim Probleme.

Leverkusen – Immer wieder kommt es beim Bau der neuen Ferngasleitung, die Open Grid Europe graben lässt, um das Netz für das russische H-Erdgas fit zu machen, zu Problemen. Zuletzt bei der Juli-Flut: In Hummelsheim aufgeschüttete Erdwälle lenkten die Wassermassen in die falsche Richtung.

Nicht lange nach der Überschwemmung gab es einen Ortstermin mit Bewohnern und Vertretern des Bauamts der Stadt. Danach seien die Erdwälle verkürzt worden, heißt es beim Bauherrn Open Grid. Trotzdem tun sich weitere Fragen auf im Zusammenhang mit dem Projekt, gegen das die Stadt erfolglos geklagt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Baudezernentin Andrea Deppe will bei der Bezirksregierung klären, warum zum Beispiel die Hummelsheimer Hügel genehmigt wurden, die beim Hochwasser die Anwohner in Not brachten. Die Kölner Behörde hat die Planung von Open Grid Europe in letzter Konsequenz begutachtet und auch genehmigt. 

KStA abonnieren