Die Feuerwehr Leverkusen hatte den Brand nach drei Stunden gelöscht, dann machte die Polizei einen überraschenden Fund.
Professionell gezüchtetPolizei findet nach Brand in Leverkusen Marihuana-Plantage
Einen überraschenden Fund machten Einsatzkräfte der Polizei am Donnerstagvormittag nach einem Brand an einem Haus Am Steinberg in Steinbüchel. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, fanden die Polizisten dort eine professionell angelegte Marihuana-Plantage in einem Anbau.
Die Beamten fanden mehr als 100 Setzlinge und weitere 100 Marihuana-Pflanzen, die reif zur Ernte waren. Wer die Plantage betrieben hat, wird nun ermittelt. Ebenso, was den Brand ausgelöst hatte. Außerdem ermitteln die Beamten wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Flachbau stand in Flammen In dem Haus Am Steinberg 53 hatte gegen zehn Uhr am Donnerstagvormittag ein Anbau gebrannt.
Die Einsatzkräfte wurden um 10.27 Uhr alarmiert. Der Brand konnte zwar schnell geortet werden, teilt die Feuerwehr Leverkusen mit, aber die Einsatzkräfte kamen zunächst nicht ins Gebäude. Der weiß verkleidete Flachdach-Bau zwischen zwei Wohnhäusern stand in Flammen. Die Feuerwehrleute öffneten die Außenwand des Gebäudes. Das Feuer breitete sich während des Einsatzes in die Zwischendecke des Anbaus aus. Auch weitere Teile des Daches und der Wände mussten die Einsatzkräfte gewaltsam öffnen. Gelöscht werden konnte nur von außen, weil akute Einsturzgefahr bestand.
Die Feuerwehr bekam den Brand unter Kontrolle, allerdings hielten sich in der Zwischendecke Glutnester noch eine Zeit lang, sodass noch längere Zeit Rauch aus dem Haus aufstieg. Gelöscht war der Brand laut Feuerwehr nach rund drei Stunden. Beim Aufräumen machte die Polizei dann den Drogenfund. Zwei leicht Verletzte Zwei Personen wurden laut Feuerwehr leicht verletzt und mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Um den Brand besser bekämpfen zu können, war die Feuerwehr mit einem geländegängigen Löschwagen auf den Rasen im Garten gefahren. Das Vorderhaus ist ein verschiefertes Fachwerkhaus. Auch aus dem rauchte es bedenklich, aber dort war der Qualm nur vom Anbau aus hineingezogen. Die Polizei sperrte die Straße Am Steinberg für die Dauer der Löscharbeiten vorübergehend. 60 Einsatzkräfte und 22 Fahrzeuge waren bei dem Brand in Steinbüchel im Einsatz.