GasmangelKein Warmwasser in Leverkusener Sporthallen mehr – Außenbecken geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Calevornia Schwimmbad Leverkusen

Der Betrieb der Außenbecken, der Sauna und von Attraktionen wird stark eingeschränkt, um Energie zu sparen.

Leverkusen – Die Arbeitsgemeinschaft Gasmangellage in der Leverkusener Stadtverwaltung hat am Dienstag ein weiteres Sparprogramm beschlossen, um den städtischen Energieverbrauch für die kommenden Herbst- und Wintermonate zu senken.

Leverkusen: Kein Warmwasser mehr in Sporthallen

Eine der Maßnahmen betrifft Nutzerinnen und Nutzer der 50 städtischen Sporthallen: Aus den Duschen kommt ab Ende der Herbstferien – also Mitte Oktober – kein warmes Wasser mehr. Schwimmbäder seien aus Hygienegründen von dieser Regelung ausgenommen, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. An Handwaschbecken ist das Warmwasser bereits aufgrund der Energiesparverordnung des Bundes abgestellt worden.

Neben dem Schulsport betrifft die neue Regelung nach Angaben der Stadt Leverkusen auch rund 60 Vereine. Schulen und ebendiese Vereine seien bereits informiert worden.

Weitere Sparschritte betreffen die Bäder des Sportparks Leverkusen. Im Calevornia und im Schwimmbad Wiembachtal sinkt die Wassertemperatur weiter. Bereits im Juli waren die Temperaturen in den Becken – mit Ausnahme des Kleinkind-, Lehrschwimm- und des Therapiebeckens – „moderat“ gesenkt worden. Nun werden sie um ein weiteres Grad kälter. Ausgenommen sind davon weiterhin die Becken für Kleinkinder und Reha-Therapien.

Calevornia Leverkusen: Außenbecken außer Betrieb

Im Calevornia gehen außerdem die hoch temperierten Ganzjahres-Außenbecken ab Samstag, 24. September, bis voraussichtlich Mai 2023 außer Betrieb. Sowohl das Sole- als auch das Außenbecken seien vor allem in den kälteren Jahreszeiten „sehr energieintensiv“, schreibt die Verwaltung. Das kleine Sauna-Außenbecken soll hingegen in Betrieb bleiben, allerdings werde es dann nicht mehr beheizt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Betriebszeiten der Attraktionen Strömungskanal, Massagedüsen und Großrutsche werden darüber hinaus eingeschränkt. Ebenfalls ab dem 24. September bis voraussichtlich Mai 2023 sind sie von Montag bis Freitag nur noch von 14 bis 21 Uhr und an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien von 10 bis 21 Uhr in Betrieb – insgesamt 34 Stunden pro Woche kürzer als bislang.

Weiterhin werden die Öffnungszeiten in der Park-Sauna am Calevornia erneut um sechs Stunden wöchentlich reduziert. Anregungen der Besucherinnen und Besucher seien dabei berücksichtigt worden. Montags ist die Park-Sauna geschlossen, dienstags (Damensauna), donnerstags, samstags und sonntags von 10 bis 21 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags von 12 bis 22 Uhr.

KStA abonnieren