Halbzeit der WahlperiodeLeverkusens CDU setzt auf bewährte Leute

Lesezeit 1 Minute
CDU-Fraktionschef Stefan Hebbel am Pult im Ratssaal

Bleibt mit dem gesamten Vorstand im Amt: CDU-Fraktionschef Stefan Hebbel

Bei SPD und Grünen gab es Unruhe und Wechsel, bei den Christdemokraten nicht: Der Fraktionsvorstand bleibt.

Die Fraktion bietet zwar nicht immer ein geschlossenes Meinungsbild ab. Aber personell hat das keine Auswirkungen: Die übliche Wahl nach der Hälfte der Wahlperiode hat das Team um Stefan Hebbel schadlos überstanden. Der CDU-Fraktionschef wurde wiedergewählt, ebenso seine Stellvertreterinnen Annegret Bruchhausen-Scholich und Inna Biermann-Tannenberger sowie Tim Feister und Schatzmeister Bernd Miesen. Neu im Vorstand der Ratsfraktion ist Gisela Schumann. Sie leitet den Arbeitskreis für Schule und Kultur. „Die Geschicke der Fraktion liegen somit weiterhin in bewährten und erfahrenen Händen“, heißt es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Bei den Grünen war Roswitha Arnold nach Jahrzehnten durchgefallen, bei der SPD musste repariert werden, dass die beiden Fraktionsvizes Dirk Löb und Sven Tahiri zuvor im Streit zurückgetreten waren. 

Stefan Hebbel nennt die politischen Schwerpunkte, mit denen sich die CDU in der zweiten Hälfte der Wahlzeit befassen will. Sicherheit, Kinderbetreuung, Schulen, Wohnen und Klimaschutz seien „nur einige von vielen wichtigen Aufgaben – es gibt viel zu tun. Wir freuen uns auf die Arbeit als größte Fraktion im Rat der Stadt Leverkusen.“ Der Fraktionsvorsitzende betonte, dass eine „bürgerorientierte Stadtgestaltung uns sehr wichtig bleibt“. Das gelinge nur, wenn man den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern suche.

KStA abonnieren