„Herzenssache Leverkusen“Klinikum klärt mit Bus über Schlaganfall und Herzinfarkt auf

Lesezeit 1 Minute
Herzbus

Klären über Herzkrankheiten auf: Dr. Thomas Baumann (v.l.), Dr. Ute Buchhaas und Prof. Dr. Peter L. Schwimmbeck

Leverkusen – Um über die Ursachen und mögliche Präventionen für Schlaganfälle oder Herzinfarkte zu informieren, stand das Klinikum Leverkusen am Mittwoch mit einem großen roten Bus vor der Rathaus-Galerie in Wiesdorf. Die Aktion läuft unter der Kampagne „Herzenssache Leverkusen“. Prof. Dr. Peter Schwimmbeck, Klinikdirektor und Kardiologe des Klinikums, war auch vor Ort, um Interessierten mögliche Methoden zu erklären, damit es gar nicht erst zu einem Schlaganfall kommt. So stellte er unter anderem die neusten technologischen Möglichkeiten vor, die es Menschen ermöglichen, mit Hilfe des Smartphones mögliche Herzaussetzer zu erkennen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Viele Menschen erkennen mögliche Symptome eines Schlaganfalls nicht als solche, ignorieren sie eventuell auch und wenden sich nicht an einen Arzt. Das ist sehr problematisch, denn sowohl bei Schlaganfällen als auch bei Herzinfarkten ist die Zeit ein wichtiger Faktor“, betont Oberarzt Dr. Thomas Baumann. Er möchte die Leute für diese Krankheit sensibilisieren und aufklären. Neben dem Klinikum war auch die Schlaganfallhilfe Bergisch Land vor Ort, die sich nach dem Auftreten eines Schlaganfalls um die Betroffenen selbst, aber auch ihre Angehörigen kümmert.

KStA abonnieren