Jobs in LeverkusenArbeitslosigkeit sinkt deutlich

Lesezeit 2 Minuten

Leverkusen – Nach einem Jahr verfestigen sich die Effekte der Corona-Krise auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der Menschen, die nun schon länger als ein Jahr ohne Job sind, ist sehr deutlich gestiegen: um rund 2000 im gesamten Bezirk der Bergisch Gladbacher Arbeitsagentur, die neben Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen auch den Oberbergischen Kreis verwaltet. Insgesamt aber sind jetzt weniger Menschen ohne Stelle, zeigt die April-Statistik, die am Donnerstag vorgelegt wurde. „Leverkusen bestätigt die Gesamttendenz des Agenturbezirks Bergisch Gladbach“, so Nicole Jordy, Geschäftsführerin der Agentur: Die Arbeitslosenzahl sank um 250 Personen auf 7059; das sind nur noch neun mehr als vor einem Jahr. Die Quote liegt damit in etwa auf dem Niveau von April 2020: Damals 8,1, jetzt sind es genau acht Prozent.

Kein gutes Zeichen ist jedoch, dass sich 411 Personen arbeitslos melden mussten, denn das sind 106 oder fast 35 Prozent mehr als im März. Allerdings lag dieser Wert voriges Jahr um 265 oder gut 39 Prozent höher. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Kunden der Agentur, die einen neuen Job gefunden haben. 393 Personen schafften das – fünf weniger als im März. Im April 2020 gelang das aber nur 228 von Arbeitslosigkeit Betroffenen, mithin gut 72 Prozent weniger.

Quote sinkt deutlich

Insgesamt meldeten sich im April 1179 Menschen arbeitslos, demgegenüber verzeichnete die Agentur 1441 Abmeldungen. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung sank die Zahl der Betroffenen um 144 oder 5,3 Prozent auf 2563. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein minimaler Rückgang um drei Personen. Grundsicherung bezogen mit 4496 Personen 106 oder 2,3 Prozent weniger. Auch diese Zahl ist im Vergleich zum April 2020 nahezu gleich geblieben.

Durchaus größer geworden ist das Stellenangebot. 297 bedeuten ein Plus von 36 oder 13,8 Prozent gegenüber März und 165 oder 125 Prozent gegenüber dem April 2020. Insgesamt hat die Agentur derzeit 1075 freie Stellen in der Kartei. Das sind 37 mehr als im März und 76 mehr als voriges Jahr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Kurzarbeit steht Leverkusen wegen des starken industriellen Kerns weiterhin im Vergleich gut da. Seit April 2020 hat die Agentur insgesamt 31 Anzeigen auf Kurzarbeitergeld für 188 Personen bearbeitet. Doch wegen der halbjährigen Wartezeit ist dieser Wert nur sehr bedingt aussagekräftig. Im vorigen Oktober hatten ausweislich der Zahlen vom Donnerstag insgesamt 353 Betriebe Kurzarbeitergeld bei der Agentur beantragt. Davon betroffen waren 1665 Arbeitnehmer. (tk)

KStA abonnieren