KT Tunstall bis PhilharmonikerDiese Konzerthighlights warten in Leverkusen

Lesezeit 3 Minuten
KT Tunstall

KT Tunstall wurde mit ihrem Album „Eye To The Telescope“ bekannt. 

Leverkusen – Das neue Jahr ist gerade einmal zwei Wochen jung und vieles von dem, was 2020 kulturell in der Stadt geschehen wird, steht noch gar nicht fest. Doch ein paar Konzerte, die man in seinen persönlichen Kalender eintragen sollte, gibt es bereits.

RADIOKONZERT

Am Sonntag, 9. Februar, beispielsweise findet im Erholungshaus erstmals ein so genanntes „Radiokonzert“ statt. Initiiert vom lokalen Sender Radio Leverkusen werden an diesem Tag die Musiker der Bayer-Philharmoniker unter der Leitung von Bernhard Steiner gemeinsam mit dem Leverkusener Singer-Songwriter Arthur Horváth Popsongs im Orchestergewand präsentieren. Die Auswahl der Stücke oblag dabei den Radiohörern: Die konnten nämlich jüngst Lieder, die sie gerne hören, beim Sender vorschlagen. Die Redaktion tüftelt gerade hinter verschlossenen Türen an den Arrangements für die Klassik-Pop-Bühne. Karten unter ? 0214/3 04 12 83.

Die Bayer Philharmoniker machen beim „Radiokonzert“ mit.

Die Bayer Philharmoniker machen beim „Radiokonzert“ mit.

OHL SPIELEN IM BUNKER

Am Samstag, 29. Februar, wiederum geht es im Bunker Manfort (Dr.-August-Blank-Straße) um lautere Musik: An diesem Tag wird die Leverkusener Punkrockband OHL auftreten. Frontmann Dirk Windgassen (Bühnenname: Deutscher W.) gründete OHL vor genau 40 Jahren in eben diesem Jugendzentrum. Lange schon sind OHL Stammgäste bei großen Festivals wie dem „Force Attack“, das alljährlich in der Nähe von Rostock mehrere Zehntausend Fans des Genres anzieht. Und letztlich machen sie derlei Tatsachen zu einem der bekanntesten Musik-Exporte Leverkusens.

Alles zum Thema Musik

JOOLS HOLLAND UND KT TUNSTALL

Im Opladener „Scala“-Club stehen dann im März und April zwei Konzerte besonderer Art an. Am Mittwoch, 4. März, tritt an der Uhlandstraße einmal mehr der britische Musiker und Entertainer Jools Holland auf, um seine Songs zwischen Boogie Woogie und Swing zu präsentieren. Und wie immer hat er einen „Special Guest“ mit dabei: 2020 wird das die schottische Popsängerin KT Tunstall sein, die mit ihren Alben „Eye To The Telescope“, „Drastic Fantastic“ und „Tiger Suit“ zwischen 2004 und 2010 Gold- und Platinschallplatten in Großbritannien einheimste und mittlerweile auch weit über die Insel hinaus die Popszene aufmischt. Eintrittskarten für Jools Holland und KT Tunstall gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

BRÖSELMASCHINE

Zunächst unscheinbar steht das Konzert der Combo Bröselmaschine am 19. April im Konzertkalender des Scalas. Wer jedoch ein wenig genauer hinschaut und einen Blick auf die Namen der Bandmitglieder wirft, dem könnte durchaus der Name Peter Bursch auffallen. Der ist nicht nur Frontmann von Bröselmaschine. Peter Bursch ist auch der wohl bekannteste und populärste Gitarrenlehrer Deutschlands.

CANDY DULFER UND JAMIE CULLUM

Erwähnt werden muss zuletzt auch jenes Konzertdoppel, das im Mai als Zugabe zu den 40. Leverkusener Jazztagen von 2019 nachgereicht wird: Am Donnerstag, 7. Mai, gastiert die niederländische Saxofonistin Candy Dulfer im Terrassensaal des Forums. Am Freitag, 8. Mai, folgt auf sie das Pianowunder Jamie Cullum (Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen).

KStA abonnieren