Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kurz vor Kommunalwahl 2025Jusos Leverkusen wählen neuen Vorstand

2 min
Neuer Juso-Vorstand Leverkusen

Der neue Vorstand der Jusos in Leverkusen.

Die Jusos Leverkusen haben einen neuen Vorstand gewählt.

An der Spitze der Leverkusener Jusos stehen zukünftig Lena Marie Angermann und Varol Kiyar, die beiden lösen Joelina Peters und Sebastian Kocks ab. Das teilen die Jusos am Dienstag mit. Unterstützt wird die Doppelspitze von den stellvertretenden Vorsitzenden Jonas Döring und Marie Zein – gerade einmal 15 Jahre alt und damit das jüngste Vorstandsmitglied. „Wir sind ein Mix aus Erfahrung und frischem Wind – genau das, was man braucht, um etwas zu bewegen. Wir wollen laut sein, klar Position beziehen und zeigen: Leverkusen kann jung und politisch zugleich“, lässt sich Lena Marie Angermann zitieren.

Oliwer Bramorski übernimmt als Kassierer den Überblick über die Finanzen, Emre Cakmak ist neuer Schriftführer. Als Beisitzer engagieren sich nach Angaben der Jugendorganisation Thore Hamacher und Fynn Lasogga. Sebastian Kocks übernimmt das Amt des Mitgliederbeauftragten. Für queere Themen ist Luis Klee als Obmann kooptiert.

Die Jungen Sozialdemokraten blicken auf verschiedene Projekte und Aktionen zurück, darunter die Organisation der Demo gegen Rechts 2024 und den Einsatz im Stadtrat gegen die Bezahlkarte für Geflüchtete. Mit dem neuen Team wollen die Jusos in den kommenden Monaten in Leverkusen sichtbar bleiben, schreiben sie – auf der Straße, in den sozialen Medien und überall, wo es um die Interessen junger Menschen geht. (aga)