Buchhandlung GottschalkLeverkusener Autor signiert Mathe-Bücher in Schlebusch

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann sitzt in einer Buchhandlung am Tisch und schreibt eine Widmung in ein Buch.

Der Leverkusener Heinz Klaus Strick hat zwei neue Bücher veröffentlicht. Diese signierte er am Samstag in der Buchhandlung Gottschalk in Schlebusch.

Der Leverkusener Heinz Klaus Strick hat in diesem Jahr zwei neue Bücher im Springer-Verlag veröffentlicht und Signierstunden angeboten.

Am Samstagmittag ist die Buchhandlung Gottschalk in Schlebusch gut besucht. Im hinteren Teil des Ladens sitzt der ehemalige Mathematiklehrer und Schulleiter des Landrat-Lucas Gymnasiums Heinz Klaus Strick und berät eine Kundin bezüglich der Wahl eines Buches für ihre achtjährige Enkelin. Dieses Jahr hat Strick zwei neue Bücher im Springer-Verlag veröffentlicht: „Geschichten aus der Mathematik – Indien, China und das europäische Erwachen“ und „Kunterbunte Mathematik – Begeisternde Erkundungen für Kinder, Lehrende und Eltern“. 

Der Kundin empfiehlt er letzteres – in das er noch eine Widmung schreibt – und seine Mathe-Bastelmappe. „Kunterbunte Mathematik“ ist mit bunten Abbildungen gefüllt und sei auch schon für jüngere Kinder geeignet, da man kaum mathematisches Vorwissen brauche. Es handele sich um „Unterhaltungsmathematik, mit Anregungen, sich tiefergehend mit den Themen zu beschäftigen“, erzählt der 78-Jährige. 

Die zweite Neuerscheinung beschäftige sich anfänglich mit der frühen Mathematik in China und Indien und dann ausführlich mit der Entwicklung der Mathematik in Europa zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert. Es werden die Lebensgeschichten einzelner Mathematiker und ihre mathematischen Leistungen besprochen. Weibliche Mathematikerinnen sind in dem Buch nicht vertreten, das sei der damaligen Zeit geschuldet. 

Allerdings sei schon Stricks nächstes Buch in Arbeit. Dieses handele von Mathematiker und Mathematikerinnen, deren Arbeit zu ihrer Zeit nicht das verdiente Ansehen erhielt. Beispielsweise soll es ein Kapitel über Frauen in der Mathematik sowie ein Kapitel über jüdische Mathematiker geben. Das Buch erscheint im Laufe des kommenden Jahres und wäre damit das siebte Buch des Leverkuseners im Springer-Verlag. Den gesamten Erlös seiner Bastelmappen sowie einen Teil der Bucherlöse spendet der pensionierte Lehrer an sein Herzensprojekt, das Friedensdorf Oberhausen.

KStA abonnieren