Zum 20. Jubiläum der Biobrotbox in Leverkusen steht der Fußballbundesligist als Pate bereit.
Naturgut OphovenLeverkusens Biobrotbox feiert 20. Geburtstag mit Bayer 04

Josefine und Casper präsentieren die 20. Auflage der Biobrotbox gemeinsam mit den Bayer-Profis Amine Adli, Aleix Garcia und Jonathan Tah.
Copyright: Stefanie Schmidt
Die gelbe Dose gehört dazu zum Schulstart, seit mittlerweile 20 Jahren in Leverkusen. „Damals haben wir gehört, dass sie das in Berlin machen und waren direkt begeistert“, sagt Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende des Fördervereins des Naturgut Ophoven, das die Aktion Biobrotbox seit 20 Jahren durchführt.
An Aktualität hat sie in der Zeit nicht eingebüßt, im Gegenteil. „Weltweit hat sich der Anteil der stark übergewichtigen fünf- bis 19-Jährigen seit 1990 vervierfacht“, sagt Ute Pfeiffer-Frohnert. Und auch klimaneutrale Ernährung ist wichtig wie nie zuvor.
Zum Jubiläum hat sich das Naturgut das Motto „Wir sind erste Klasse!“ ausgesucht – und dazu einen erstklassigen Partner gefunden. Die Aktion wird in diesem Jahr von der Fußballbundesligamannschaft von Bayer 04 Leverkusen unterstützt. „Die Mannschaft ist ein Vorbild für die Kinder, sich aktiv und bewusst zu ernähren“, freut sich Ackermann über die Partnerschaft. Zum Schulstart werden die rund 2000 Brotboxen von Hand gepackt und verteilt.

Jonathan Tah tritt nach dem Fototermin noch ein paar Bälle mit Casper Riedel.
Copyright: Stefanie Schmidt
Seit dem Start in Berlin 2002 ist die Aktion Biobrotbox zu einem bundesweiten Netzwerk angewachsen. Ziel ist es, dass jedes Kind ein gesundes Frühstück bekommt und dabei auch den Wert und Ursprung von Lebensmitteln aus ökologischer Landwirtschaft vermittelt bekommt. Finanziert wird das Projekt aus Spenden, einige Leverkusener Unternehmen wie die Sparkasse, Avea und Family Fitness sind schon von Beginn an dabei. Doch es gibt auch immer wieder neue Firmen, die sich dem anschließen, in diesem Jahr der im Chempark ansässige Kabelentwickler NKT. Zur Jubiläumsfeier kamen alle in die Bay-Arena.
Und natürlich durften auch die eigentlichen Protagonisten nicht fehlen, stellvertretend für alle künftigen Leverkusener Erstklässler waren das Casper Riedel und Josefine Biermann. Der Sechsjährige nutzte die Gelegenheit und fordert Jonathan Tah nach dem Fototermin noch zu ein paar Schüssen heraus. „War cool“, sagt er hinterher. Wer kann schon von sich sagen, mit einem Fußballprofi auf dem Rasen der Bay-Arena gekickt zu haben?