KommunalwahlCDU Leverkusen schlägt Stefan Hebbel als Oberbürgermeister-Kandidat vor

Lesezeit 2 Minuten
CDU-Kreisvorstand schlägt Stefan Hebbel als OB-Kandidat vor.

Der CDU-Kreisvorstand schlägt Stefan Hebbel als OB-Kandidat vor.

Hebbel ist Fraktionsvorsitzender der Leverkusener Christdemokraten.

Die CDU Leverkusen schickt ihren Fraktionsvorsitzenden Stefan Hebbel in Rennen um das Oberbürgermeisteramt. Der Kreisverband der Christdemokraten hat am Dienstagabend Hebbel vorgeschlagen. Die Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl findet im Herbst 2025 statt.

Wie Rüdiger Scholz, der CDU-Kreisvorsitzende, erklärt, habe die Partei unter der Führung von Hebbel „in vielen Politikbereichen die Zukunftszeichen für unsere Stadt gesetzt“. Hebbel ist seit 2009 Stadtrat, seit 2018 Fraktionsvorsitzender. Er ist im Karneval aktiv und Elternpflegschaftsvorsitzender in der Schule seiner Tochter, hebt Scholz Hebbels außerpolitisches Engagement hervor. Scholz weiter: „Die CDU ist sicher, im kommenden Jahr mit Stefan Hebbel nach zehn Jahren wieder den Oberbürgermeister von Leverkusen stellen zu können. Für dieses Ziel wird die Union gemeinsam kämpfen.“

Der Fraktionsvorsitzende lässt sich in der CDU-Mitteilung wie folgt zitieren: „Das Vertrauen und die Unterstützung des CDU-Kreisvorstandes ist für mich Motivation und Ehre zugleich. Ich bewerbe mich aus tiefer Verbundenheit mit unserer Stadt und mit großem Respekt für die Kandidatur als Oberbürgermeister. Ich trete an mit dem Wunsch, die Zukunft Leverkusens aktiv und positiv zu gestalten.“ Die CDU-Mitglieder müssen Hebbel auf ihrer Versammlung am 14. September noch offiziell nominieren.

Damit ist der Kommunalwahlkampf wohl eröffnet. Die CDU ist die erste Partei in Leverkusen, die sich in Bezug auf die kommende Wahl äußert. Ob Amtsinhaber Uwe Richrath sich erneut zur Wahl stellt, ist noch nicht klar.

KStA abonnieren