„Wedding King Awards 2023“Die beste Hochzeitssängerin der Region kommt aus Leverkusen

Lesezeit 5 Minuten
Carina Oestermann singt in der Hochzeitskapelle

Hochzeitssängerin Carina Oestermann ist eine der besten ihres Fachs in Deutschland.

Die Rechtsanwältin aus Leverkusen hat ihr Hobby Gesang zu einem erfolgreichen Nebenerwerb aufgebaut.

Was braucht es, um die ohnehin emotional aufgeladene Atmosphäre bei einer Hochzeit auf den Höhepunkt zu bringen? Eine Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht. Aber nicht irgendeine. Diese Frau vereint zwei, eigentlich drei Welten in sich und besticht mit ihrer Stimme und ihrer Einfühlsamkeit. Gerade am Tag einer Hochzeit.

Carina Oestermann hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Aber eigentlich nur nebenbei, denn ihr Haupterwerb als Fachanwältin beim Bauindustrieverband NRW hat für die 37-jährige Mutter von zwei Kindern immer noch Vorrang, jedenfalls an vier Tagen die Woche. Aber die zweite, ganz andere, emotionale Welt, neben der rational geregelten der Paragrafen, hat sie auf ungewöhnliche Weise für sich wiederentdeckt.

Mit Musik ist sie von Anfang an groß geworden, die war im Elternhaus schon allgegenwärtig. Spielten doch beide Eltern in einer Band, gehörten öffentliche Auftritte als Musizierende zum Normalfall. Auch für die Tochter, die erst mit Blockflöte und Keyboards experimentierte, mit etwa 18 in einem Chor ihre Gesangsstimme entdeckte und diese dann vielfach einsetzte: während des Jura-Studiums in Köln in mehreren Coverbands, auch in einer Punkband. „Ich sagte immer, da passt meine Stimme doch gar nicht rein, doch die Band und ihre Fans sahen das anders.“ Und als Entertainerin auf Schützenfesten und schließlich wieder im Chor.

Leverkusen: „Eventgesang“ begründet

Ursprünglich stammte sie aus Moers. Inzwischen Anwältin, verheiratet mit einem Büro-Kaufmann bei Bayer – „der eigentlich auch gar kein Schreibtischmensch ist“ –, zog sie nach dem Studium mit ihrem Mann nach Leverkusen. Das in viel Eigenarbeit liebevoll herausgeputzte Eigenheim in einer Hinterstraße in Bürrig ist vor sechs Jahren zur Heimat der Familie geworden.

Nach der Elternzeit für die Geburt ihrer heute dreieinhalb und bald fünf Jahre alten Kinder – und nach der Corona-Pandemie – hat Carina Oestermann den dringenden Wunsch verspürt, wieder vor Publikum zu singen. Nicht irgendwie, sondern ganz besonders. Ihr Gesangsauftritt als Trauzeugin bei der Hochzeit ihrer besten Freundin war eine Art Initialzündung. Weitere solcher „Freundschaftsdienste“ für Bekannte folgten, die ihr viel Freude bereiteten. Inzwischen ist der Festgesang unter dem Titel „Eventgesang“ zu ihrer Berufung, zum Ausgleich von Büro- und Familienalltag geworden.

Hochzeitssängerin Carina Oestermann, eventgesang.de

Auf rund einem Dutzend Hochzeiten hat Carina Oestermann bereits gesungen. Und einen Preis in der Branche gewonnen.

„Eine Hochzeit ist ja immer ein hochemotionaler Moment. Alle sind in gespannter Erwartung. Wenn die Musik dann den richtigen Ton findet, den passenden Akzent setzt, können die Menschen wirklich beglückt sein“, berichtet sie aus eigener Erfahrung. Wobei es weniger darum geht, dass sie Brautpaare aus ihrer Perspektive als Sängerin beglücken will, sondern darum, dass sie erfährt, was sie die Heiratenden wirklich wünschen, was ihnen wichtig ist. Dieses Einfühlungsvermögen, in Vorbereitungsgesprächen auszukundschaften, was wirken kann und dann gut vorbereitet liefern, das ist ihr wichtig. Denn: „Es ist immer ein einmaliger Moment, du hast jedes Mal nur eine Chance.“

Vor einem Jahr gestartet

Vor gut einem Jahr hat sie ihre Erfahrungen im Musik- und im Geschäftsleben gebündelt und sich als „Carina, die Hochzeitssängerin von eventgesang.de“ erfunden. Hochzeiten, Taufen, einen Weinabend im Golfclub und einen Volkstrauertag im Bergischen hat sie musikalisch begleitet, bietet inzwischen verschiedenen Leistungspakete auf ihrer Homepage an, besonders auf verschiedene Hochzeitsfeierlichkeiten zugeschnitten.

Hochzeitssängerin Carina Oestermann, eventgesang.de

Der Gesang bleibt ihr schönstes Hobby.

Das reicht vom einzelnen Begrüßungslied für eine Feier über die Traubegleitung plus Sektempfang bis zur zweistündigen Musikbegleitung zur Hochzeitsparty. Technisch ist Carina Oestermann für jeden Fall gerüstet. „Ich bin extrem Technik-interessiert“, bekennt sie. Schließlich hat sie selbst auch das komplette elektrische Netzwerk im Bürriger Eigenheim installiert, kennt sich mit Bühnentechnik seit Kindertagen aus – ob im Musikkeller der Eltern, im eigenen kleinen Tonstudio oder auf öffentlichen Bühnen. 

Ihre mobile Verstärkeranlage ist auf neuestem technischen Stand, kompakt und auf Rollen leicht transportierbar und mit ihrem Akku-Betrieb komplett unabhängig von einem Stromanschluss. Playbacks für ihre Gesangsvorträge werden von Smartphone oder iPad eingespielt, alle individuell vorbearbeitet in Arrangement und Instrumentierung. Wobei es vorrangig immer um die Wünsche der Brautleute geht, darum, die richtige Stimmung zu verstärken. Klavier- oder Gitarrenbegleitung? Dezente Instrumentierung oder satter Sound? Carina liefert.

Ich kann singen und Menschen glücklich machen - was will ich mehr?
Carina Oestermann

Cover-Versionen bekannter Songs in abgewandeltem Arrangement gilt ihre Leidenschaft. Sie liebt es, ruhige Lounge-Songs wie auch Klassiker aus Pop und Rock neu zu interpretieren, lässt in entspannter Gangart ihre ebenso glasklare wie sichere Stimme imposant zur Geltung kommen. „Smooth Operator“ von Sade, „Dream a little dream of me“ von The Mamas & The Papas, aber auch alte Titel von Norah Jones oder Creedence Clearwater Revival gehören zu ihrem Repertoire. Klassiker wie „Hotel California“ von den Eagles, aber auch neuere Songs wie „Für immer ab jetzt“ von Johannes Oerding.

„Hochzeitsfeiern sind immer größer und teurer geworden, wobei Corona jetzt ein wenig gebremst hat. Aber meist ist es die Musik, die aus der Feier ein Erlebnis macht. Für die Feiernden, aber auch für mich selbst.“ Carina Oestermann genießt es sichtlich, die Welt der Musik, neben der Familie – „die hat absoluten Vorrang und hilft bei allem unglaublich toll mit“ – und dem Beruf, erleben und ausleben zu können. „Ich kann singen und Menschen glücklich machen, was will mehr?“

Wie gut sie das auch im Sinne ihrer Kundschaft hinbekommt, hat sie gerade bestätigt bekommen, als „beste Hochzeitsmusikantin“ bei dem Wettbewerb „Wedding King Awards 2023“ in der Region Mitteldeutschland. „Und das als totale Anfängerin, die sich zwischen all den Hochzeitsprofis gar keine Chance ausgerechnet hatte.“ Mehr noch als die Werbewirkung durch den Wettbewerb schätzt sie „die Gelegenheit, ganz tolle Menschen kennenzulernen“, die eben in diesem Genre arbeiten. Die Netzwerktreffen der Hochzeitsdienstleister seien immer bereichernde Erlebnisse. 

Die Bundesentscheidung in diesem Wettbewerb fällt am 5. November ab 20 Uhr in der Kölner Flora, wenn sich Carina Oestermann erneut einem Jury-Votum stellt. Auch live zu verfolgen auf Youtube.


Carina in Bild und Ton

Mehr über Carina Oestermann in Bild und Ton gibt es auf ihrer Internetseite eventgesang.de sowie auf ihrem gleichnamigen Instragram-Auftritt. 

KStA abonnieren