Sperrungen, Parken, ProgrammDas müssen Sie über den EVL-Halbmarathon wissen

Lesezeit 3 Minuten
EVL Halbmarathon Archivbild

Der EVL-Halbmarathon startet auch dieses Jahr wieder auf der Kölner Straße in Opladen.

Leverkusen – Am Sonntag, 10. Juni, ist wieder ganz Leverkusen auf den Beinen: Der EVL-Halbmarathon mit über 4000 Läufern findet statt. Nicht alle Teilnehmer laufen die kompletten 21 Kilometer, es gibt auch kürzere Distanzen über fünf oder zehn Kilometer. Erstmals gehen auch Walker und Nordic Walker an den Start. Neu ist außerdem die Leinwand auf dem Opladener Marktplatz, auf der die Zuschauer den Verlauf des Marathons live verfolgen können.

Neuer Inhalt

Der Streckenverlauf des EVL-Halbmarathon

Alle weiteren wissenswerten Informationen für Anwohner und Zuschauer haben wir hier zusammengefasst:

Start und Ziel

Um diese Uhrzeit starten die Teilnehmer an den verschiedenen Startpunkten:

  • 8.50 Uhr: 10-Kilometer-Lauf EVL-10er an der  BayArena
  • 9 Uhr: 5-Kilometer-Lauf an der von-Kettler-Straße in Bürrig und Halbmarathon und Staffeln an der Kölner Straße
  • 9.10 Uhr: Bambini Füchse, Jahrgang 2006/2007 (Kölner Straße)
  • 9.25 Uhr: Bambini Tiger, Jahrgang 2008-2010 (Kölner Straße)
  • 9.35 Uhr: Bambini Frösche, Jahrgang 2011-2013 (Kölner Straße)
  • 10.30 Uhr: Walker und Nordic Walker 10 Kilometer (BayArena)
  • 11.15 Uhr: Walker und Nordic Walker 5 Kilometer (von-Kettler-Straße)

Das Ziel aller Laufer liegt auf der Kölner Straße am Opladener Marktplatz. Die Spitzenläufer des Halbmarathons werden ab kurz nach 10 Uhr am Ziel erwartet. Die schnellsten Läufer des EVL-10er werden schon vor 10 Uhr eintreffen.

Anfahrt und Parken

Parkmöglichkeiten gibt es am Sonntag im Parkhaus Kantstraße, im Parkhaus des Verwaltungsgebäude Goetheplatz und auf dem Park-and-Ride-Platz am Bahnhof Opladen. Von hier aus ist der Weg zum Start und Zielbereich ausgeschildert.

An der BayArena befinden sich die Parkplätze an der Stelzenbrücke, an der Marienburger Straße sowie hinter  der Ostermann-Arena (Bismarckstraße). Von dort verkehrt zwischen 6.30 und 14.30 Uhr ein Shuttle-Bus zum Zielbereich.

Sperrungen

Zwischen 8.30 und 10.00 Uhr sind folgende Straßen voraussichtlich gesperrt: Kölner Straße, Fußgängerzone Kölner Str, Düsseldorfer Straße, Berliner Platz, Rat-Deycks-Straße, Rennbaumstraße, Stauffenbergstraße, Werkstättenstraße, Bahnstadtchaussee, Torstraße.

Ab 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr ist auf folgender Strecke mit Behinderungen zu rechnen: Querung der Feldstraße, Am Quettinger Feld, Kolberger Straße, Stralsunder Straße, Herder Straße, Rolandstraße, Pfarrer-Jekel-Straße, Querung der Quettinger Straße, Holzer Weg und dann in den Bürgerbusch bis Alkenrath.

Die Alkenrather Straße ist von ca. 8.30 Uhr bis voraussichtlich 11.00 Uhr gesperrt. Über die Gustav-Heinemann-Straße kann die Alkenrather Straße aus beiden Fahrtrichtungen ab 8.30 Uhr nicht mehr angefahren werden. Die Durchfahrt der Nobelstraße zwischen Adolfsstraße und Kreisverkehr Westring ist von 8.30  bis 12.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Buslinien fahren eine Umleitung.

Die Rheindorfer Straße ist von 8.30 bis 12.30 Uhr gesperrt. Die Linienbusse dürfen den vorgenannten Bereich passieren. Birkenbergstraße, Kneippstraße, Friesenweg, Menchendahler Str. sind von 8.30 bis 13.00 Uhr gesperrt. 

Die Kölner Straße, Kreuzung Menchendahler Straße bis Fußgängerzone, ist von 7:00 bis 13:30 Uhr gesperrt. Der Bereich zwischen Robert-Blum-Straße und Menchendahler Straße bleibt aufgrund der Veranstaltung Neustadtfest bis 22.00 Uhr gesperrt.

Rahmenprogramm

Ab 9.30 Uhr findet auf dem Marktplatz die Marathon Party mit Bühnenprogramm und dem DLRG-Kinderspielfest statt. Außerdem können Besucher sich auf der Lauf- und Marathonmesse umsehen. Ab 10.15 Uhr werden die Sieger der Bambini-Läufe, 5-Kilometer und EVL-10er geehrt, ab 12.50 Uhr dürfen die Schnellsten des Halbmarathons auf dem Siegertreppchen stehen.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Veranstalters: www.leverkusen-halbmarathon.de

KStA abonnieren