LeverkusenGeschäfte kündigen Schließung in Rathaus-Galerie an – Was steckt dahinter?

Lesezeit 3 Minuten
Rathaus Galerie Lieblingsplatz

Am Montagmittag war Lieblingsplatz geschlossen, am Dienstag wieder geöffnet. Eine Schließung wird seit August angekündigt. Was steckt dahinter?

Leverkusen – Im November soll mit Smyths Toys ein großer Neumieter in die Leverkusener Rathaus-Galerie einziehen. Davon künden nach wie vor Aushänge im Einkaufscenter und Stellenausschreibungen auf der Unternehmens-Webseite. Zwei andere in Wiesdorf ansässige Geschäfte kündigen derzeit ihre Schließung an – doch die Gründe sind undurchsichtig.

Mit 30 bis 60 Prozent Rabatt auf Markenware wirbt das Modegeschäft Lieblingsplatz auf großflächigen Aufklebern auf dem Schaufenster im Obergeschoss. Die dort verkündete Ursache: „Räumungsverkauf wegen Schließung“. Am Montagmittag ist das Geschäft auch geschlossen, die Ware steht im unbeleuchteten Ladenlokal.

TK Fashion Group: Siegburger Unternehmen betreibt Modegeschäfte

Das Siegburger Unternehmen TK Fashion Group betreibt laut eigener Webseite 15 Lieblingsplatz-Niederlassungen, dazu listet es einzelne Filialen der Marken Comma und Liebeskind auf. Fragt man dort nach der Zukunft des Leverkusener Lieblingsplatz-Geschäfts und der Ursache für die Schließung, antwortet eine Marketing-Mitarbeiterin mit der Frage, woher der „Leverkusener Anzeiger“ die Information habe, der örtliche Lieblingsplatz sei geschlossen. Denn das sei nicht der Fall. Dann heißt es, das Geschäft sei aufgrund von Pausenzeiten kurzfristig geschlossen gewesen, später korrigiert sie sich und spricht von einem Krankheitsausfall. Tatsächlich ist am Dienstag wieder geöffnet.

Und die Schließung? „Der Store hat ganz normal geöffnet und aktuell findet dort ein Räumungsverkauf bis auf Weiteres statt“, schreibt die Angestellte der TK Fashion Group. Und in einer weiteren Mail: „Wir weisen nochmals darauf hin, dass keine Schließung datiert ist.“

Schließlich verschafft Geschäftsführer Thomas Kronefeld Klarheit: Lieblingsplatz werde, „Stand heute, spätestens Ende des Jahres schließen“. Das Unternehmen habe noch einen für das Jahr 2022 gültigen Mietvertrag, der eine Schließung zu einem bestimmten Zeitpunkt offen lasse. Dieser hänge vom Abverkauf und dem entsprechenden Warenvolumen ab, schreibt Kronefeld.

Lieblingsplatz: Suche nach Nachfolger läuft

Seiner Antwort ist zu entnehmen: Die Suche nach einem Nachfolgekonzept läuft, ist aber von mehreren Faktoren abhängig: Potenzielle Marken müssten gefunden werden, Bestellzeiträume im Modegeschäft betrügen sechs Monate, zudem benötigten Ladenbauer ausreichend Zeit.

Gründe für das Aus von Lieblingsplatz teilt er hingegen nicht mit. Mit der Rathaus-Galerie befinde sich die TK Fashion Group jedoch in Abstimmung. Diese begrüße ein potenzielles neues Geschäftskonzept des Siegburger Unternehmens, so Kronefeld. Und was sagt die Rathaus-Galerie? Nichts. Aus rechtlichen Gründen könne sie keine Informationen geben, teilt Center-Managerin Nicole Giese dem „Leverkusener Anzeiger“ mit.

Frooters Leverkusen ist geschlossen

Das gilt im Übrigen auch für die Zukunft von Frooters. Auf der Theke des Lokals, in dem Frozen Joghurt, Smoothies und Waffeln zubereitet werden, steht derzeit ein Schild mit der Aufschrift: „!Geschlossen!“. In der Auslage liegen Früchte, im Kühlschrank lagern Getränke, daneben stapeln sich Eiswaffeln.

Auf Nachfrage heißt es bei Frooters: Man habe sich nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer dazu entschieden, kein Statement abzugeben. Klar ist aber auch: Auf der Webseite des Unternehmens werden sieben Verkaufsorte genannt, Leverkusen ist nicht dabei. Das war Ende August noch anders, zeigt eine alte, gespeicherte Webseiten-Version. Damals wurden neun Niederlassungen aufgeführt, auch jene in der Rathaus-Galerie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was in der Zwischenzeit geschehen ist, bleibt im Dunkeln – ist für die Entwicklung des Einzelhandels in Wiesdorf aber eine wichtige Frage: Zahlreiche Geschäfte haben die City in den vergangenen Monaten verlassen oder diesen Schritt angekündigt: Vorwerk, Hallhuber, House of Jeans, Stoffknirps, Brax und andere. Frank Schönberger von der Werbegemeinschaft City sprach vergangene Woche von einer problematischen Grundlage. (mit rar)

KStA abonnieren