Neues Geschäft in LeverkusenIrische Kette eröffnet große Filiale in Rathaus-Galerie

Lesezeit 4 Minuten
Rathaus Galerie Leverkusen Veränderungen 2022  (3)

Für eine große Verkaufsfläche im Obergeschoss sucht der neue Mieter Mitarbeitende.

Leverkusen – In die Shopping-Landschaft in der Wiesdorfer Rathaus-Galerie kommt neuer Schwung: Während vor allem im Untergeschoss einige Verkaufsflächen derzeit leerstehen, eröffnet im ersten Obergeschoss bald eine irische Handelskette eine große Filiale.

Ein neuer Spielzeugladen für Leverkusen

So ist kaum zu übersehen, was dort in wenigen Monaten entsteht: ein neuer Spielzeugladen. Fast im gesamten Rund um die Rolltreppen hat Smyths Toys Superstore die Räume seiner neuen Niederlassung bepflastert, Zeichentrickfiguren und Dinosaurier künden von der baldigen Eröffnung. Das irische Unternehmen wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet und zählt sich mit über 200 Standorten selbst zu den europäischen Marktführern im Verkauf von Spielwaren und Babyartikeln. In Deutschland betreibt Smyths Toys knapp 70 Filialen, unter anderem im Einkaufszentrum Quincy an der Breite Straße in Köln.

Auf seiner Webseite sucht Smyths Toys aktuell nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die neue Leverkusener Niederlassung. Arbeitsbeginn ist demnach am 2. November. Die neuen Angestellten sollen an der Einrichtung des Ladens beteiligt sein und anschließend für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sorgen. Eine Anfrage des „Leverkusener Anzeiger“ bei Smyths Toys nach der künftigen Zahl der Mitarbeitenden, der Verkaufsfläche und dem Sortiment blieb am Donnerstag unbeantwortet.

Vier Ladenlokale werden in Rathaus-Galerie zusammengelegt

Mehr ist bereits bei der Centermanagerin der Rathaus-Galerie, Nicole Giese, zu erfahren: „Die Übergabe der Fläche an den neuen Shopinhaber ist für September und eine Eröffnung noch in diesem Jahr geplant“, sagt sie. Das genaue Datum dafür stehe aber noch nicht fest.

Klar ist hingegen, dass vier bislang einzeln belegte Ladenlokale für den neuen Mieter zusammengelegt werden. Thalia und Betty Barclay sind innerhalb der Rathaus-Galerie umgezogen, das Schuhhaus Frank hat das Center verlassen. Und ein weiterer Abschied steht bevor: Im September schließt Brax. Die Räume der vier genannten Firmen stehen künftig komplett für den Verkauf von Spielzeug zur Verfügung.

Gefragt nach der Gesamtlage des Centers, sagt Giese: „Ich schätze die Lage der Rathaus-Galerie trotz der Widrigkeiten der vergangenen Jahre und der aktuellen Herausforderungen im Markt sehr gut ein.“ Die Vermietungsquote betrage derzeit 95 Prozent, sagt Giese über die Räume mit einer Gesamt-Verkaufsfläche von 22.600 Quadratmetern: „Im Vergleich zu anderen Shoppingcentern liegen wir mit unserer unbelegten Fläche unter dem Durchschnitt.“

Leerstände im Untergeschoss der Rathaus-Galerie in Leverkusen

Tatsächlich zeigt sich bei einem Rundgang durch die Rathaus-Galerie, dass nur knapp ein Dutzend der 120 Ladenlokale derzeit nicht bespielt wird. Im Untergeschoss scheint es dabei die größten Probleme zu geben. So ist die Fläche zwischen Nordsee und Hähnchenwerk, die bis November 2019 vom Fast-Food-Restaurant Bobby & Fritz belegt war, seit zweieinhalb Jahren leer. Die Räume von Ice & Cake Coffee sowie Immergrün direkt gegenüber sind zwar nicht leer, aber seit Wochen außer Betrieb.

Immergrün suche nach einem neuen Franchise-Nehmer für die Filiale, sagt Giese, Informationen zum Nachbargeschäft dürfe sie leider nicht weitergeben. Im Online-Lageplan der Rathaus-Galerie wird die „Ice & Cake Coffee“-Fläche als „Im Umbau“ geführt – ein Zeichen für Leerstand.

„Gerade für Gastronomiekonzepte waren und sind die aktuellen Herausforderungen sehr groß“, sagt Gieses Kollege Alexander Crüsemann, Direktor der Region West beim Center-Betreiber ECE. Daher habe sich die Akquisition neuer Mietinteressenten auch verzögert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine andere Problemfläche befindet sich einige Meter weiter Richtung Saturn, direkt an der Kinderspielfläche. Dort eröffnete Ende Oktober 2021 der türkische Supermarkt Karadag, wenige Monate später war er schon wieder dicht – und bleibt es auch. Schon seit vier oder fünf Monaten sei das Geschäft geschlossen, sagt Canan Karadag am Donnerstag, der in Köln das gleichnamige Unternehmen gegründet hat, das erfolgreich neun Filialen in Köln und eine in Recklinghausen betreibt. Ein Franchise-Nehmer habe den Markt geführt, doch der Erfolg sei ausgeblieben.

Für ein anderes Ladenlokal sendet Claudia Giese ein positives Signal. So stehen die Räume im Erdgeschoss zwischen dem Gastro-Angebot Frooters und dem Optiker Apollo schon eine ganze Weile leer. Nun liefen derzeit „intensive Gespräche“ mit Interessenten, sagt Giese. „Namen darf ich an dieser Stelle jedoch nicht nennen.“

KStA abonnieren