Maike Nachtmann ist seit 25 Jahren Physiotherapeutin. Die Familientradition währt allerdings schon 75 Jahre.
TherapieHeilen in Leverkusen in dritter Generation

Physiotherapie Nachtmann bietet seit 75 Jahren in Opladen seine Dienste an. Maike Nachtmann führt den Betrieb in dritte Generation.
Copyright: Dominik Scholz
Die Geschichte beginnt im Jahr 1950: Richard Heckner eröffnet in Opladen einen Saunabetrieb mit medizinischem Massagebereich. Denn er ist nicht nur Saunameister und Masseur, sondern auch medizinischer Bademeister. Damit beginnt eine Tradition, die bis heute andauert: Am Montag, 3. November, feiert Maike Nachtmann ein Jubiläum. Seit 25 Jahren ist die staatlich geprüfte Physiotherapeutin in der Praxis tätig.
Sie ist die Enkelin des Firmengründers, repräsentiert also die dritte Generation. 2018 hatte sie die Praxis in der Kölner Straße 65 a übernommen, in der es um Physiotherapie geht.
Maikes Mutter Ruth, eine geborene Heckner, war Masseurin und medizinische Bademeisterin. Auch ihre Schwester, also die Tante der jetzigen Inhaberin, war als Krankengymnastin tätig – „die Leidenschaft für den Heilberuf liegt der Familie also im Blut“, bilanziert Jürgen Nachtmann: 1989 gründete Cornelia Kowalke die heutige Physiotherapie-Praxis in der Kölner Straße; 2008 wurde sie an Annette Bühn übergeben.
Eine Dekade später war Maike Nachtmann am Zug. Mehrere Jahre habe sie sich außerdem in der praktischen Ausbildung angehender Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten an einer Fachschule engagiert.

