Ukraine-KriegErste Geflüchtete in Leverkusen angekommen

Lesezeit 1 Minute
dpa Flüchtling

Geflüchtete aus der Ukraine: Das Bild wurde von der Deutschen Presse-Agentur in Berlin aufgenommen. Auch in Leverkusen sind inzwischen erste Personen angekommen.

Leverkusen – In Leverkusen sind erste Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Das bestätigt die Stadt am Donnerstag. Es handele sich um knapp 20 Personen, darunter viele Kinder, so Pressesprecherin Ariane Czerwon. Sieben von ihnen seien offiziell bei der Stadt registriert. Die meisten seien privat untergekommen, sechs Personen würden von der Stadt „übergangsweise untergebracht“, erklärte Czerwon.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verwaltung ist dabei, eine Anlaufstelle einzurichten, an die sich Geflüchtete wenden können, wo sie registriert werden, Fragebögen ausfüllen und wo dann geschaut werden soll, wie man ihnen helfen kann und wie man sie in Wohnungen vermitteln kann. Von Privatpersonen hätte die Stadt bereits 55 Wohnungen angeboten bekommen, freut sich Ariane Czerwon. Die müssten aber trotzdem natürlich erstmal überprüft werden. Wie viele Wohnungen von Wohnungsgesellschaften dazukommen, sei noch unklar. Ebenfalls sei noch unklar, welche der bereits bestehenden Flüchtlingsunterkünfte für die Menschen aus der Ukraine genutzt werden kann. 

KStA abonnieren