Abo

Farbenfrohe VeranstaltungBeim Lichtermeer im Klinikum Leverkusen sollen nicht nur Kinderaugen leuchten

1 min
Bunt beleuchtete Einsatzfahrzeuge fuhren in Kolonne durch den Park des Klinikums in Leverkusen.

Bunt beleuchtete Einsatzfahrzeuge fuhren in Kolonne durch den Park des Klinikums in Leverkusen.

Im Vorjahr waren rund 20 Fahrzeuge im Einsatz, die „Blaulichtfamilie“ sorgte in Schlebusch für eine spektakuläre Szenerie.

Am vierten Adventswochenende findet passenderweise auch zum vierten Mal die „Lichtermeer“-Veranstaltung der sogenannten „Blaulichtfamilie“ im Gesundheitspark im Schlebuscher Klinikum statt.

Mittlerweile ist die Veranstaltung, die einst von Oktay Bahar, Leiter der Notaufnahme im Klinikum Leverkusen, ins Leben gerufen wurde, zu einer Tradition geworden. 2025 findet das „Lichtermeer“ am 20. Dezember ab 17 Uhr statt – im Bereich der Kinderambulanz und des Haupteingangs geht die Veranstaltung über die Bühne.

Besonderes Erlebnis für Kinder im Klinikum

Wie im vergangenen Jahr wird es zu einem Auftritt des Weihnachtsmannes, gemeinsam mit einem Weihnachtsengel, kommen – 2024 nutzten die beiden die Vorzüge der Blaulichtfamilie um Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Co. und kamen stilecht im Korb einer Drehleiter zu den Besuchenden der „Lichtermeer“-Veranstaltung. Insgesamt waren da rund 20 Fahrzeuge beim farbenfrohen Abend in Schlebusch mit dabei.

Natürlich steht im Mittelpunkt, den anwesenden Kindern im Klinikum wenige Tage vor Weihnachten noch einmal ein besonderes Erlebnis zu bescheren. „Die Kleinsten der Kleinen glauben an das Gute in der Welt. Diesen Glauben wollen wir erhalten“, erklärte Organisator Bahar im Vorjahr. Natürlich sind aber auch die erwachsenen Begleitpersonen eingeladen, mit dabei zu sein. Für die Kinder wird es kleine Geschenke geben, darüber hinaus werden Punsch, Kakao und Bratwürstchen vorbereitet. (dth)