Abo

18. Sterntaleraktion815 Weihnachtsgeschenke für Bedürftige in Leverkusen

2 min
Markus Grawe (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes), Klaus Niesen (Geschäftsführer der Peter Niesen GmbH & Co. Internationale Möbelspedition KG), Manuel Bast (Geschäftsführer Bürgerstiftung Leverkusen) und Oberbürgermeister Stefan Hebbel (Mitglied des Stiftungsvorstandes) posieren für ein Foto.

Sterntaleraktion der Bürgerstiftung Leverkusen: Markus Grawe (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes), Klaus Niesen (Geschäftsführer der Peter Niesen GmbH & Co. Internationale Möbelspedition KG), Manuel Bast (Geschäftsführer Bürgerstiftung Leverkusen) und Oberbürgermeister Stefan Hebbel (Mitglied des Stiftungsvorstandes, v.l.n.r.) freuen sich über die 815 Geschenke für Bedürftige.

Neben der Aufmerksamkeit für die bedürftigen Kinder und Senioren sind in den vergangenen Jahren Geldspenden im fünfstelligen Bereich zusammengekommen.

2008 hat die Bürgerstiftung Leverkusen die Sterntaleraktion ins Leben gerufen. In der Vorweihnachtszeit wird gemeinsam mit einer Reihe an Sternpaten für bedürftige Senioren und Kinder gesammelt, sie erhalten jedes Jahr im Dezember ein Weihnachtsgeschenk. Insgesamt sind nach Angaben der Bürgerstiftung seit Beginn der Aktion mehr als 12.000 Geschenke zusammengekommen – im Rahmen der 18. Ausgabe waren es in diesem Jahr insgesamt 815 Geschenke.

Die verpackten Präsente gingen dabei an sechs Kindertagesstätten, ein Seniorenzentrum sowie an verschiedene Kindergruppen. Darüber hinaus ist es auch möglich, eine Geldspende zu hinterlassen.

In den vergangenen Jahren noch mehr als 20.000 Euro zusammengekommen

Die Erlöse gehen an das Netzwerk Kinderarmut und die Obdachlosenhilfe Kältegang, in den vergangenen vier Jahren seien auf diesem Wege noch einmal mehr als 20.000 Euro zusammengekommen. Die Bürgerstiftung nennt hierzu auf ihrer Website die Möglichkeiten, wie gespendet werden kann.

„Die Sterntaleraktion ist jedes Jahr aufs Neue unser Herzensprojekt. Es ist die Freude der Paten und besonders der Beschenkten, die uns immer wieder motiviert, diese Aktion Jahr für Jahr aufs Neue durchzuführen“, erklärt der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes und Chef der Leverkusener Sparkasse Markus Grawe. „Es geht nicht bloß darum, Geschenke zu verteilen. Es geht vor allem darum, darauf aufmerksam zu machen, dass es anderen nicht so gut geht.“

Teil des Stiftungsvorstandes ist mittlerweile auch Stefan Hebbel, er übernahm die Position von seinem Oberbürgermeister-Vorgänger Uwe Richrath. „Ich verfolge die Sterntaleraktion schon seit vielen Jahren. Das erste Mal als Mitglied des Stiftungsvorstandes inmitten von so vielen schön verpackten Geschenken zu stehen, macht mich stolz. Es ist ein Beleg dafür, wie Leverkusenerinnen und Leverkusener füreinander da sind“, schildert Hebbel. (dth)