Abo

Medizin in LeverkusenNeuer Ärztlicher Direktor für Opladener Remigius-Krankenhaus

1 min
Priv.-Doz. Dr. Cornelius Jacobs (2.v.l.) ist seit dem 1. Januar 2026 der neue Ärztliche Direktor des Remigius-Krankenhauses in Opladen. Ihm gratulieren Sascha Wihstutz (l., Chefarzt der Geriatrie) und Tobias Holzschneider (Geschäftsführer).

Privatdozent Dr. Cornelius Jacobs (2.v.l.) ist seit dem 1. Januar 2026 der neue Ärztliche Direktor des Remigius-Krankenhauses in Opladen. Ihm gratulieren Sascha Wihstutz (l., Chefarzt der Geriatrie) und Tobias Holzschneider (Geschäftsführer).

Cornelius Jacobs, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie, ist seit dem 1. Januar neuer Ärztlicher Direktor des Hauses.

Führungswechsel im Opladener Remigius-Krankenhaus: Privatdozent Dr. Cornelius Jacobs, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie, ist seit dem 1. Januar neuer Ärztlicher Direktor des Hauses. Wie der Träger, die Alexianer Katholische Kranken- und Pflegeeinrichtungen Leverkusen GmbH mitteilt, folgt Jacobs auf Sasha Wihstutz, Chefarzt der Geriatrie.

Jacobs ist in seiner neuen Position Teil der Krankenhausleitung und soll sich dort für die Ärztinnen und Ärzte sowie für die medizinische Weiterentwicklung des Hauses einsetzen. Weitere Teile der Klinikleitung sind Geschäftsführer Tobias Holzschneider und Pflegedirektorin Julia Schwab.

Nach eigenen Angaben will der neue Direktor die medizinische Qualität in seinem Haus sichern, ärztliche Expertise in Entscheidungsprozesse einbringen und die Rahmenbedingungen für eine gute Patientenversorgung weiterentwickeln. Er sagt: „Ein zentrales Anliegen ist für mich die enge Zusammenarbeit aller ärztlichen Disziplinen sowie der konstruktive Dialog mit Pflege, Therapie und Verwaltung.“

Sein neuer Stellvertreter ist Dr. Ralf Decking, Chefarzt der Orthopädie und Endoprothetik. Zuvor war Cornelius Jacobs selbst stellvertretender Ärztlicher Direktor. (nip)