In den LuminadenBei „Oma's Gözleme“ in Leverkusen gibt es türkisches Streetfood

Lesezeit 2 Minuten
Die Teigtaschen werden bei Oma's Gözleme entweder herzhaft oder – wie hier mit Pistaziencreme – süß serviert.

Die Teigtaschen werden bei Oma's Gözleme entweder herzhaft oder – wie hier mit Pistaziencreme – süß serviert.

Dilek Cerrahoglu bringt mit ihrer Mutter ein türkisches Traditionsgericht in die Leverkusener Innenstadt.

Gestatten, Gözleme. Wer Döner oder Lahmacun kennt, ist wohl bereits in den Genuss von türkischem Streetfood gekommen. Die traditionellen, gefüllten Teigtaschen sind verglichen dazu noch relativ unbekannt.

„Mir hat das in Deutschland immer gefehlt, dass man Gözleme direkt auf die Hand bekommt. Dabei sind Gözleme mindestens genau so vielfältigt wie Döner oder Lahmacun“, sagt Dilek Cerrahoglu, die gemeinsam mit ihrer Mutter vor knapp zwei Wochen „Oma's Gözleme“ in den Luminaden der Wiesdorfer Fußgängerzone eröffnet hat.

Die 34-Jährige ist gelernte Arzthelferin, hatte jedoch schon seit langer Zeit den Traum, einen eigenen Streetfood-Laden zu führen. 2017 haben Cerrahoglu und ihre Mutter, die bereits Großmutter ist, dann angefangen, Geld zu sparen. Den ersten Schritt machte ihre Mutter, als sie im Dezember 2022 auf dem Wiesdorfer Christkindchenmarkt Gözleme backte.

Gözleme werden auf einem Sac, einer gewölbten Bratoberfläche, gebacken.

Gözleme werden auf einem Sac, einer gewölbten Bratoberfläche, gebacken.

„Meine Mutter wusste immer von meinem Traum und hat die Augen offen gehalten, den Markt beobachtet. Als ihre Gözleme dann auf dem Weihnachtsmarkt so gut ankamen, habe ich mir gedacht, dass es jetzt an der Zeit ist, meinen Traum wahr zu machen“, sagt Cerrahoglu

Leverkusen: Acht herzhafte und sechs süße Gözleme-Füllungen

Gözleme bestehen aus einem Weizenteig, den Cerrahoglus Mutter abends vorbereitet und über Nacht gehen lässt. „Sie hat dann natürlich ihre geheime Spezialrezeptur, die den Teig sehr bekömmlich macht. Das heißt, dass unsere Gözleme sättigen, aber nicht schwer auf dem Magen liegen“, sagt Cerrahoglu.

Der Teig wird dann hauchdünn ausgerollt und gefüllt. Ob mit Spinat-Weißkäse, Kartoffel-Lauchzwiebel, Hackfleisch oder Sucuk-Gouda-Rührei: Alle acht herzhaften Füllungen werden bei „Oma's Gözleme“ morgens frisch hergestellt.

Eine Besonderheit sind die sechs süßen Füllungen, die Cerrahoglu selbst kreiert hat – traditionell werden Gözleme nämlich herzhaft serviert. „Meine Favoriten waren immer die Kinder-Bueno-Creme oder Pistazie. Natürlich wollte ich diese Variationen dann auch in meinem eigenen Laden anbieten“, Cerrahoglu.

Zum Schluss wird der gefüllte Gözleme dann zusammengefaltet und von beiden Seiten auf einem Sac, einer gewölbten Bratoberfläche, gebacken. Das Ganze dauert etwa drei Minuten. Danach verfeinert Cerrahoglu – in diesem Falle – den mit Mascarpone gefüllten Gözleme noch mit Pistaziencreme und gehackten Pistazien.

Weizenteig mit Mascarpone und Pistaziencreme – das kling zunächst ziemlich mächtig. Aber der Gözleme liegt nicht nur leicht im Magen, sondern schmeckt auch lecker und frisch. Welche Geheimzutat auch immer Oma Cerrahoglu in den Gözleme-Teig verquirlt, es wird nicht zu viel versprochen. Ein rundum ausgewogener Happen zum Frühstück, Mittag oder Abend.

KStA abonnieren