Quettinger GemeindezentrumGespräche zwischen Kirche und jüdischer Gemeinde laufen

Lesezeit 2 Minuten
Das evangelische Gemeindezentrum

Das evangelische Gemeindezentrum

Leverkusen – Das Gemeindezentrum in Quettingen soll verkauft werden. Nun hat die Stadtverwaltung in einer Antwort an die CDU-Ratsfraktion den neuesten Stand gemeldet. Das Presbyterium hat sich derweil dazu geäußert, wie lange man die Räumlichkeiten in Quettingen noch nutzen möchte.

Zwischenzeitlich hätten mehrere Gespräche zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirchengemeinde Opladen und Vertretern der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf stattgefunden, heißt es. Beteiligt sei auch das Büro von Oberbürgermeister Uwe Richrath gewesen, auch hätte es Vorortbegehungen des Areals gegeben.

Weitere Interessenten

„Es besteht großes Interesse seitens der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, das Objekt künftig zu nutzen. Seitens der Evangelischen Kirchengemeinde Opladen gibt es die grundsätzliche Bereitschaft, das Objekt an die Jüdische Gemeinde zu veräußern“, schreibt die Stadtverwaltung. Doch fix ist noch nichts: „Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Interessentinnen und Interessenten für das Grundstück“, betont die Stadt.

20220410-UWE-GemeindezentrumLuetzenkirchen-05

Das evangelische Gemeindezentrum in Lützenkirchen soll entwidmet und verkauft werden.

Im weiteren Verfahren müsse nun geklärt werden, wie die künftigen Eigentums- und Mietverhältnisse ausgestaltet werden können – hier geht es um die Interessen der jetzigen Eigentümerin, der Bedarf der künftigen Nutzerin und der Wirtschaftlichkeit. Das Presbyterium äußert sich im Detail wie folgt: „Wir begrüßen das Interesse der jüdischen Gemeinde. Wir freuen uns, wenn sakrale Räume auch als solche weitergenutzt werden können.“ Da aktuell die Bielertkirche saniert und der Kirchraum in Lützenkirchen zum 30. September entwidmet werde, wolle die Kirche die Räume in Quettingen bis zur Fertigstellung der Sanierung der Bielertkirche bis voraussichtlich 2025 nutzen.

Zunächst soll aber bis Ende dieses Jahres das Evangelische Gemeindezentrum Lützenkirchen verkauft werden. In Lützenkirchen ist die Erweiterung des bestehenden evangelischen Kindergartens ein zentrales Ziel der künftigen Nutzung.

KStA abonnieren