Leverkusen-RheindorfHier entstehen neue Stellplätze für Fahrräder und Autos

Lesezeit 2 Minuten
Abgestelltes Fahrrad vor dem Edeka-Markt an der Wupperstraße in Rheindorf

Ein abgestelltes Fahrrad vor dem Edeka-Markt an der Wupperstraße in Rheindorf. Die Parkplätze für Pkw am Straßenrand sollen nun bleiben.

Rund um den Rheindorfer Platz sollen die Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge besser sortiert werden.

Kann ein Bürgerantrag im zuständigen politischen Gremium abgelehnt werden und trotzdem einen gewissen Erfolg erzielen? Durchaus. So geschehen in der für Rheindorf mit zuständigen Bezirksvertretung I, in der es um Fahrradstellplätze an der Wupperstraße und auf dem Rheindorfer Platz ging.

Im Bürgerantrag wurde gefordert, mindestens drei Auto-Stellplätze vor dem dortigen Edeka-Markt zu einer Abstellfläche für Fahrräder und Lastenräder umzuwandeln, drei Plätze für Carsharing zu reservieren und einen weiteren Parkplatz zu begrünen. Wogegen die Stadtverwaltung in einer Stellungnahme Bedenken anmeldete, mit Blick auf den „erhöhten Parkdruck“ an dieser Stelle. Sie schlug stattdessen eine Abstellanlage für Fahrräder auf dem Rheindorfer Platz vor, wo auch ein Carsharing-Platz ausgewiesen werden könne.

Parteien einigten sich

Woraufhin sich die Stadtteilpolitiker von SPD, CDU, Grünen, FDP, Bürgerliste und Linke den Tatort noch einmal genauer anschauten und zu einem gemeinsamen Änderungsantrag kamen, der die Lage nun im breiten Konsens neu regeln soll. Dazu soll vor allem der Rheindorfer Platz, für den es schon seit Jahren Pläne zu einer Umgestaltung gibt, beitragen.

Fahrradbügel an der Sparkasse in Rheindorf, Felderstraße

Die teils ramponierten Fahrradbügel an der Felderstraße sollen beseitigt werden. Stattdessen ist eine überdachte Abstellanlage auf dem Rheindorfer Platz geplant.

Dort soll es künftig eine überdachte Abstellanlage für Fahrräder geben. Eine Einbahnregelung auf dem Platz, mit der Zufahrt für Autos von der Wupperstraße und Ausfahrt zur Felderstraße hin sowie schräg angeordnete Parkplätze sollen die Platzfläche besser ausnutzen. Die kaum genutzten und bereits ramponierten Abstellbügel für Fahrräder an der Felderstraße in Höhe der Sparkasse sollen dort beseitigt werden. Dorthin sollen die Altglascontainer vom Rheindorfer Platz verlegt werden, deren bisheriger Standort dann begrünt werden soll.

Außerdem soll vor dem Sparkassen-Gebäude eine Ladestation für zwei elektrisch-betriebene Pkw eingerichtet werden. Die Sparkasse habe dafür ihre Unterstützung zugesagt, hieß es in der Sitzung. Für die Nutzung der Ladesäule sollen zwei Stellplätze markiert werden.

In Rheindorf soll es in absehbarer Zeit zudem weitere Fahrradschließanlagen geben, die im Zuge eines SPD-Antrages in derselben Sitzung beschlossen worden sind. Diese sollen auf dem Königsberger Platz im Norden des Stadtteils sowie an der Straße Pützdelle in Höhe des Drogeriemarktes Rossmann errichtet werden.

KStA abonnieren