Abo

Finnisches Theater in LeverkusenSauna, Seen, Elche und Polarlichter

Lesezeit 2 Minuten
Das Tanzstück Finnland war der 50-jährigen Städtepartnerschaft mit Oulu gewidmet.

Das Tanzstück Finnland war der 50-jährigen Städtepartnerschaft mit Oulu gewidmet.

Leverkusen – „Finnland – wie Sauna und 1000 Seen“, hieß es am Samstag in der Tanzhalle in Manfort, bevor das Tanztrieb Ensemble aus Leverkusen seine Performance startete. Unter diesem Motto stand auch der Rest der Aufführung, die anlässlich zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Leverkusen und Oulu stattfand.

Mit auf dem Programm: Finnische Komponisten, großartige Fotografien und allerlei finnische Traditionen wie zum Beispiel die beiden Tanzarten Letkis oder der finnische Tango. Und all das präsentiert von sechs jungen Tänzerinnen.

Junges Theater aus Leverkusen

Tanztrieb Ensemble – das ist eine junge Gruppe aus Leverkusen, die ursprünglich aus der Jugendkunstgruppe für Tanztheater entstanden ist. Irgendwann waren die Tänzerinnen aus dem typischen Alter der Jugendkunstgruppen herausgewachsen, ihre Liebe zum Tanzen aber noch lange nicht. Neben dem Berufseinstieg oder dem Studium fehlte ihnen der tänzerische Ausgleich.

Unter der Leitung von Tanzpädagogin Monika Piechowicz können die jungen Frauen genau das wiederfinden – Bewegung, Kreativität, Gruppengefühl und vor allen Dingen Freude am Tanzen. So regelmäßig wie möglich verbringen sie mehrere Stunden an den Wochenenden mit Proben. „Wir sind vielleicht kein Profi-Team, dafür lieben wir aber das Tanzen mindestens genauso sehr“, so Piechowicz.

Bislang beschäftigte sich die Gruppe ganz im Sinne des Tanztheaters häufig kritisch mit wichtigen gesellschaftlichen Themen. So haben sie zum Beispiel erst im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Depression das Stück „Aufbruch“ konzipiert und aufgeführt.

Lust auf Finnland

In diesem Jahr stattdessen eine Performance zu erarbeiten, die vielmehr einen Eindruck einfangen und wiedergeben möchte, war eine Herausforderung, wie Piechowicz lachend erklärt. „Jetzt ist klar: Ich muss unbedingt nach Finnland! Aber das ist eben auch das Schwierige: Dieses wunderschöne Land ist eigentlich viel zu viel, um es in eine 60-minütige Collage zu packen.“

Doch trotz der Herausforderung ist dieses Vorhaben Piechowicz als Choreographin wohl gut gelungen . Zwischen Leitthemen wie Sauna, Seen, Elchen und Polarlichtern fing die Gruppe eine ganz besondere Atmosphäre ein, die selbst diejenigen aus dem Publikum begeistern konnte, die sonst keinen Bezug zu Finnland haben. Bei der Erstellung des Programms ließ sich die Choreographin von den verschiedensten Bildern Finnlands inspirieren und lernte das Land so kennen und lieben – genau im Sinne der Städtepartnerschaft eben. Eine absolut würdige Feier des Projekts.

Lesen Sie hier: Porträts aller Leverkusener Partnerstädte in unserer interaktieven Karte (hier klicken).

KStA abonnieren