Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Überprüfung des BetonsSkatepark und Fahrradweg unter der Leverkusener Stelze werden gesperrt

1 min
Die Untersuchung des Betons der Stelze geht weiter. (Archivfoto)

Die Untersuchung des Betons der Stelze geht weiter. (Archivfoto)

Der nächste Teil der Leverkusener Stelze wird untersucht.

Wegen der Untersuchung des Betons der Stelze müssen von Donnerstag, 11. September, bis voraussichtlich Freitag, 10. Oktober, zeitweise der Skatepark und ein Fahrradweg unter der Hochstraße 8, so heißt die Stelze offiziell, gesperrt werden. Die Autobahn GmbH nimmt Betonproben des Bauwerks zwischen dem Europaring und den Bahngleisen. Deshalb komme es zu Einschränkungen.

Der Radweg, der nahe dem Europaring unter der Stelze entlangführt, müsse bis Donnerstag, 25. September, gesperrt werden. Durchgängig geöffnet und als Umleitung nutzbar soll der Radweg im östlichen Bereich des Skateparks an den Bahngleisen bleiben. Ebenfalls gesperrt ist in diesem Zeitraum der westliche Teil des Skateparks mit all seinen Bestandteilen.

Am Donnerstag, 25. September, ist der gesamte Skatepark gesperrt, dann wird die Baustelle umgebaut. Von Freitag, 26. September, bis Freitag, 10. Oktober, gilt die Sperrung dann für den östlichen Teil des Skateparks, der Teil mit den Bodenwellen.

Die Autobahn GmbH nimmt seit August Proben von der Stelze entlang der A1. Der Teil östlich der DB-Bahngleise ist abgeschlossen, jetzt geht es westlich weiter. Wegen des Europarings, des Skateparks und der Bahngleise sei der westliche Teil eine größere Herausforderung und werde länger dauern, kündigt die Autobahn GmbH an. Auf den Zugverkehr werde das keinen Einfluss haben. (nip)