Abo

Karnevalsticket & FahrplanänderungenSo fährt die Wupsi zu Karneval in Leverkusen

7 min
Die Wupsi gibt ihre Fahrplanänderung für das Karnevalswochenende bekannt.

Die Wupsi gibt ihre Fahrplanänderung für das Karnevalswochenende bekannt.

Die wichtigsten Informationen für ÖPNV-Kunden zum Karneval in Leverkusen.

Karnevalsticket: Erneut bietet der VRS das Karnevalsticket an. An sechs Tagen, von Weiberfastnacht bis einschließlich Veilchendienstag, können Nutzer innerhalb des VRS-Netzes so viel reisen, wie sie wollen. Das Ticket gibt es nur als HandyTicket beziehungsweise Online-Ticket für 32,40 Euro.

Keine zeitlichen Einschränkungen: An Rosenmontag, 16. Februar, gilt im VRS für Tickets die „Feiertagsregelung“. Das heißt, es gibt keine zeitlichen Einschränkungen an dem Tag. So gilt zum Beispiel das „Formel9Ticket“ auch vor 9 Uhr.

Nachtlinien: Auch an Weiberfastnacht, 12. Februar, soll es die Möglichkeit geben, späte Fahrten mit den Nachtlinien zu fahren. Die Nachtlinienverbindungen am Freitag und Samstag bleiben auch bestehen.

Car- und Radsharing:Durch Absperrungen für die Karnevalszüge kann es zu Einschränkungen im Wupsicar- und Wupsirad-Angebot kommen. Informationen über verfügbare Stationen kann man den jeweiligen Apps entnehmen.

Fahrplanbesonderheiten: An Karnevalsfreitag sollen die Busse nach dem Schulfahrplan verkehren. Die auf Schülerbelange ausgerichteten Verstärker- sowie E-Fahrten entfallen.Am Rosenmontag sollen die Busse nach dem Ferienplan verkehren.

Umleitungen wegen Karnevalszügen:
An Weiberfastnacht und während laufender Karnevalsumzüge können Busse einige Straßen nicht wie gewohnt befahren. In solchen Fällen soll es zu Umleitungen kommen.Zu den Karnevalsumzügen in Hitdorf, Opladen und Hitdorf werde die Wupsi ihr Angebot der Hin- und Rückfahrten steigern. Während der Karnevalstage (bis Rosenmontag) werde die Linie SB25 nur bis zur Haltestelle „Bf Deutz/Messeplatz“ verkehren. Die Haltestellen „Heumarkt“ und „Breslauer Platz/Hauptbahnhof“ sollen entfallen. Am Veilchendienstag soll die SB25 an Stammheim S-Bahn angebunden werden.

Weiberfastnacht (12. Februar)

Die Oulustraße und Mülheimer Straße werden aufgrund des Straßenkarnevals in Schlebusch von 8 Uhr bis 22 Uhr gesperrt.Die Linien 202, 205, 208, 218 und 260 (RVK) sollen daher in beiden Fahrtrichtungen über die Herbert-Wehner-Straße, den Karl-Carstens-Ring und den Dhünnberg umgeleitet werden.

Die Linien 207 und 222 werden ebenso über die Herbert-Wehner-Straße und den Karl-Carstens-Ring umgeleitet. Diese Linienbusse fahren nicht über den Dhünnberg.

Die regulären Haltestellen „Gezelinallee“ und „von-Diergardt-Straße“ sollen entfallen. Für die Linien 207 und 222 sollen dazu noch die Haltestellen „Auermühle“ und „Dhünnberg“ entfallen. Die Wupsi empfiehlt die Nutzung der regulären Haltestellen „Andreasstraße“ oder „Schlebusch Post“. Die Haltestelle „Auermühle“ werde nur von der Linie 227 in Fahrtrichtung Bergisch Gladbach angefahren werden.

Freitagszug am 13. Februar (Hitdorf)

Die Hitdorfer Straße wird zwischen 12 Uhr und 19.30 Uhr gesperrt. Die Linie SB23 soll daher in beiden Fahrtrichtungen über die Ringstraße, Langenfelder Straße, Fahnenacker und Alfred-Nobel-Straße umgeleitet werden.

Die Linie 215 soll an der Haltestelle „Ringstraße“ starten und enden. Die Haltestellen „Blee“, „Weinhäuserstraße“, „Stöckenstraße“, „Antoniushof“, „Concordiastraße“, „Werftstraße“, „Parkstraße“, „Fährstraße“ und „Oststraße“ sollen entfallen.

Nach dem Umzug soll in Fahrtrichtung Monheim/Hitdorf wieder der normale Linienweg aufgenommen werden. An der Ersatzhaltestelle „Oststraße“ hinter dem „Aldi“-Kreisverkehr sollen Zusatzbusse in Richtung Leverkusen-Mitte bereitstehen.

Samstagszug am 14. Februar (Schlebusch)

Die Oulustraße, Mülheimer Straße, Dhünnberg sowie die Herbert-Wehner-Straße sollen von 11 Uhr bis 22 Uhr gesperrt werden.

Die Linien 202, 205, 207, 208, 222, 227 und 260 (RVK) sollen daher teilweise über den Karl-Carstens-Ring und den Willy-Brandt-Ring umgeleitet werden.

Die Haltestellen „Gezelinallee“, „von-Diergardt-Straße“, „Auermühle“, „Dhünnberg“ und „Bensberger Straße“ (auf der Mülheimer Straße) sollen entfallen.

Die Wupsi bittet um die Nutzung der umliegenden Haltestellen auf der Herbert-Wehner-Straße, dem Karl-Carstens-Ring oder dem Willy-Brandt-Ring.

Die reguläre Haltestelle „Schlebusch Post“ in Fahrtrichtung Mathildenhof beziehungsweise Bergisch Gladbach soll verlegt werden. Entsprechende Ersatzhaltestellen sollen auf der Odenthaler Straße vor Hausnummer 4 und der Bergischen Landstraße vor Hausnummer 106 eingerichtet werden.

Karnevalszug am 14. Februar (Leichlingen)

Aufgrund des Karnevalszugs sollen mehrere Straßen in der Leichlinger Innenstadt von 10 Uhr bis 19 Uhr gesperrt werden. Für die Linie 255 soll dabei der Abschnitt zwischen „Leichlingen Busbahnhof“ und „Leichlingen Bahnhof“ entfallen.

Die Linien SB25, 253, 257, 258 und 278 fahren die Strecke aktuell aufgrund der Sperrungen am Bahnhof generell nicht an. Die Haltestellen „Leichlingen Bahnhof“, „Im Brückerfeld“ und „Poststraße“ sollen für alle Linien entfallen.

Für die Linie SB25 sollen zudem die Haltestellen „Nesselrath“, „Kradenpuhl“, „Unterberg“ und „Schulzentrum Am Hammer“ entfallen. Eine Ersatzhaltestelle soll auf der Straße Stockberg in Höhe des Marseille-Firmengeländes eingerichtet werden.

Für die Linien 255 und 257 sollen auch die Haltestellen „Am Adler“ sowie „Unterschmitte“ entfallen und für die Linie 255 noch die Haltestellen „Förstchen“ und „Ziegwebersberg“.

Die Wupsi empfiehlt die Nutzung der Haltestelle „Wallgraben“ statt der Haltestelle „Im Brückerfeld“ und statt der Haltestelle „Ziegwebersberg“ soll man die Ersatzhaltestelle auf der Straße „Stockberg“ nutzen.

Karnevalszug am 14. Februar (Langenfeld)

Die Stadtmitte Langenfeld wird in der Zeit von 11 Uhr bis 19 Uhr gesperrt werden. Dabei soll die Linie 206 in beiden Fahrtrichtungen über die Düsseldorfer Straße (L219) und die Theodor-Heuss-Straße umgeleitet werden.

Die Haltestellen „Karlstraße“, „Alte Synagoge“, „Langenfeld, Markt“ und „Langenfeld Stadtgalerie“ sollen entfallen. Die Wupsi bittet, die Haltestellen „Knipprather Straße“ oder „Turner Straße“ zu nutzen.

Sonntagszug am 15. Februar (Wiesdorf)

Die Wöhlerstraße, Nobelstraße, Friedrich-Ebert-Straße und die Hauptstraße werden von 10.30 Uhr bis 19 Uhr wegen des Zuges gesperrt.

Die Linie 201 soll von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr nur auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Leverkusen Mitte (S)“ und „Forellental“ verkehren. Die Haltestellen am Chempark und „Manforter Straße“ sollen in der Zeit nicht angefahren werden. Ab 14.30 Uhr soll die Linie wieder normal verkehren.

Die Linie 208 soll an der Haltestelle „Leverkusen Mitte (S)“ beginnen und enden. Von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr soll die Linie in beiden Fahrtrichtungen über die Carl-Duisberg-Straße verkehren. Die Haltestelle „Manforter Straße“ soll in der Zeit entfallen. Als Ersatz bittet die Wupsi, die Haltestelle „Europaring“ zu bedienen.

Zudem sollen von 10.30 Uhr bis 20 Uhr die Haltestellen „Rheinallee“, „Kaiserstraße“, „Schulstraße“ sowie „Luminaden“ entfallen.

Die Linie 211 soll auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen „Bendenweg“ und „Rathaus-Galerie“ in beiden Fahrtrichtungen über den Europaring und die Olof-Palme-Straße umgeleitet werden. Die Haltestellen „Westring“, „Albert-Einstein-Straße“, „Erholungshaus“ und „Die Luminaden“ sollen entfallen.

Die Linie SB25 soll ab dem Busbahnhof „Wiesdorf“ über den Europaring und den Willy-Brandt-Ring fahren.

Die Wupsi empfiehlt, die Haltestellen „Rathaus-Galerie“ oder „Bendenweg“ zu nutzen. Nach dem Umzug sollen ebenfalls an der „Haltestelle Leverkusen-Mitte (S)“ entsprechende Zusatzbusse bereitstehen.

Sonntagszug am 15. Februar (Reusrath)

Wegen des Zuges wird die Opladener Straße zwischen der Trompeter Straße und der Gartenstraße von 16 Uhr bis 21 Uhr gesperrt. Daher soll die Linie 206 in beiden Fahrtrichtungen über die Hardter Straße und die Trompeter Straße umgeleitet werden.

Die Haltestellen „Rothenberger Straße“ und „Steinstraße“ sollen entfallen. Die Wupsi bittet, die Haltestellen „Am Frankenberg“ und „Grünewaldstraße“ zu nutzen.

Rosenmontagszug am 16. Februar (Opladen)

Aufgrund des Zuges wird die Kölner Straße von 10.30 Uhr bis 19 Uhr gesperrt. Aufgrund der Sperrung sollen die Linien 201, 202, 203, 222 und SB25 in beiden Fahrtrichtungen über die Bahnallee, Humboldtstraße, Robert-Koch-Straße und Robert-Blum-Straße weitergeleitet werden.

Die Haltestellen „Goethestraße“, „Schillerstraße“, „Augustastraße“ und „Neustadtstraße“ sollen entfallen.

Die Linie 215 soll in beiden Fahrtrichtungen über die Düsseldorfer Straße und Raoul-Wallenberg-Straße umgeleitet werden. Die Haltestellen „Gerhard-Hauptmann-Straße“, „Berliner Platz“, „Wupperbrücke“ und „Am Frankenberg“ sollen auf der Umleitungsstrecke angedient werden.

Die Haltestellen „Goethestraße“, „Schillerstraße“, „Herzogstraße“, „Kanalstraße“, „Rhein-Wupper-Platz“ und „Steinstraße“ sollen auf den oben genannten Linien entfallen.

Die Wupsi empfiehlt, in Fahrtrichtung Opladen die Haltestellen „Robert-Koch-Straße“ und „Wilhelmstraße“ zu nutzen. In Fahrtrichtung Leverkusen-Mitte beziehungsweise Bergisch Gladbach sollen die Haltestellen „Opladen Busbahnhof“ und „Wilhelmstraße“ benutzt werden. Auf der Robert-Blum-Straße auf der Höhe des VW-Händlers soll eine Ersatzhaltestelle eingerichtet werden.

Rosenmontagszug am 16. Februar (Solingen)

Die Solinger Innenstadt soll zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr gesperrt werden. In dieser Zeit soll die SB25 an der Haltestelle „Birker Straße“ beginnen und enden. Die Haltestelle „Graf-Wilhelm-Platz“ soll entfallen.

Veilchendienstagszug am 17. Februar (Köln-Mülheim)

Wegen des Umzugs über den Clevischer Ring wird ganztägig mit Einschränkungen im Straßenverkehr gerechnet. Die SB25 soll an der Haltestelle „Stammheim S-Bahn“ enden und an der Haltestelle „Stammheimer Ring“ beginnen.

Unter der „Schlauen Nummer für Bus und Bahn“ (0800 6 504030) gibt es außerdem rund um die Uhr aktuelle Fahrplanauskünfte. Die Nummer ist gebührenfrei aus allen deutschen Netzen.