Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Grundschule in LeverkusenWeitere Räume der Astrid-Lindgren-Schule gesperrt

1 min
Die Astrid-Lindgren-Schule in Leverkusen-Mathildenhof

Die Astrid-Lindgren-Schule in Leverkusen-Mathildenhof

OGS-Räume nicht nutzbar – zum Übergang sollen jetzt Container besorgt werden.

Vor vier Wochen musste bereits ein Gebäudeteil der OGS-Betreuung in der Astrid-Lindgren-Grundschule wegen statischer Mängel gesperrt werden. Jetzt teilt die Stadtverwaltung mit, dass nach einer erneuten brandschutztechnischer Betrachtung weitere Räume der Mathildenhofer Schule gesperrt werden müssen.

Unterricht findet statt

In dem betroffenen Gebäudeteil findet die Nachmittagsbetreuung der offenen Ganztagsschule statt, der Unterricht könne weiter regulär stattfinden, schreibt die Stadtverwaltung. Eine Gefährdung von Kindern oder Mitarbeitenden sei ausgeschlossen.

Allerdings ist der OGS-Trakt offenbar nicht mehr zu retten: In den betroffenen Fluren wurde zwischenzeitlich aus Sicherheitsgründen das Dach notdürftig mit Baustützen abgesichert. Die Experten kamen zu dem Schluss: „Eine Ertüchtigung des abgängigen Gebäudeteils ist dabei zeitlich und wirtschaftlich nicht darstellbar.“ Deswegen würden nun die anstehenden Neubauplanungen „verstärkt vorangetrieben“. 

Bis ein Neubau steht, sollen Container den Platzbedarf überbrücken. „Eine Umsetzung der Containerlösung soll schnellstmöglich erfolgen“, verspricht die Stadtverwaltung.