Vorlesewettbewerb in LeverkusenWie eine Sechstklässlerin beim Lesen Welten erschafft

Lesezeit 2 Minuten
Vorlesewettbewerb Leverkusen 2022/2023: Regionalentscheid in der Bibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums

Emma Marijauskaite

Vorlesewettbewerb Leverkusen 2022/2023: Regionalentscheid in der Bibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums Emma Marijauskaite

Emma Marijauskaite, Schülerin des Landrat-Lucas-Gymnasiums, gewinnt in Leverkusen und nimmt für die Stadt nun an der Landesrunde teil.

Wie werden Geschichten aus Büchern lebendig? Das weiß Emma Marijauskaite ganz genau: Die Landrat-Lucas-Schülerin ist die beste Vorleserin Leverkusens. Am Donnerstag konnte sich die Sechstklässlerin erfolgreich beim Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gegen die besten Vorlesekünstlerinnen und -künstler der anderen Schulen durchsetzen.

Als Emma ihr Buch aufschlägt, wird es still

Schon als Emma ihr Buch aufschlägt, wird es beinahe magisch ganz still im Publikum, mit dem sie in den Roman „Aqua Mystica“ von Bettina Belitz abtaucht. Die verspielte Bibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums – der perfekte Schauplatz – verwandelt sich plötzlich in eine Cenote, eine mexikanische Unterwasserhöhle. Emma gelingt es, mit ihrer Stimme eine Atmosphäre zu kreieren, die in der Bibliothek salzige Meeresluft förmlich riechbar und mysteriöse Wasserwesen greifbar macht. Gebannt hängen die Zuhörerinnen und Zuhörer bei diesem Schnorchelabenteuer an jedem einzelnen Wort.

Vorlesewettbewerb Leverkusen 2022/2023: Regionalentscheid in der Bibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums

Rund 600 Schülerinnen und Schüler nehmen bundesweit an dem Wettbewerb teil.

„Vorlesen ist eine Superkraft“, findet da Dirk Roth, er ist Deutschlehrer und Organisator des Vorlesewettbewerbes an der Gastgeberschule, dem Lise-Meitner-Gymnasium. Der Wettbewerb soll für das Medium Buch begeistern und die Lesekompetenz stärken, sagen die Macher. So könne man Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln, heißt es. „Es geht hier nicht darum, wer sich mal verhaspelt“, erklärt die Jury aus Deutschlehrerinnen und der ehemaligen Gewinnerin Karola Süß, „es geht vor allem um erzeugte Stimmung.“

Emma Marijauskaites Worte zischen mal laut, mal leise, mal schnell, mal langsam durch die Bücherregale. „Mit Bleistift habe ich mir extra kleine Notizen im Buch gemacht, wo ich Pausen und Betonungen setzen möchte“, verrät sie. Aber auch einen Fremdtext, den sie selber vorher nicht kannte, trägt sie ausdrucksstark vor. „Mein Geheimnis ist, dass ich mich ganz doll versuche in die Personen hineinzuversetzen“, erklärt die Schülerin, „und dann habe ich viel mit Mama und Freundinnen geübt.“ Sie sei beinahe von den ganzen guten Wünschen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler am Landrat-Lucas-Gymnasium zum Wettbewerb getragen worden und kehrt nun stolz zurück: „So macht Lesen Spaß!“

Vorlesewettbewerb Leverkusen 2022/2023: Regionalentscheid in der Bibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums

Bewertet werden die Auswahl der Textstelle und die Lesetechnik.

Mit insgesamt rund 600 Teilnehmenden ist der 1959 ins Leben gerufene Wettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb in Deutschland. Im Mai wird Emma Marijauskaite in der nächsten Runde für Leverkusen auf Landesebene vorlesen. www.vorlesewettbewerb.de


„Wie war's in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs.

KStA abonnieren