Klettergarten in Leverkusen eröffnetMaskenfrei durch die Baumwipfel

Lesezeit 2 Minuten
Klettertrainerin Katharina Hoffmanns testet die Anlage in Alkenrath zum Start in die Saison: Alles sicher!

Klettertrainerin Katharina Hoffmanns testet die Anlage in Alkenrath zum Start in die Saison: Alles sicher!

Leverkusen – Raus aus dem Haus und hoch in die Baumwipfel. Nach Winterpause und Corona-Lockdown ist das seit dieser Woche im Aktionsklettergarten der evangelischen Jugend Schlebusch (ejs) wieder möglich – so lange das Wetter mitspielt.

Bei strahlendem Sonnenschein am Eröffnungstag kamen dennoch nur wenige Kinder. „Nach so langer Zeit der Schließung muss sich auch erst einmal rumsprechen, dass wir wieder da sind“, sagt ejs-Leiter Stefan Lapke. Klettertrainerin Katharina Hoffmanns ist optimistisch, dass das schnell geschieht.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir hatten zuletzt 20 bis 30 Kinder und Jugendliche, die regelmäßig gekommen sind und fast alle, die einmal da waren, kommen nochmal wieder.“ An den sechs hohen Stationen können Kinder ab 1,10 Metern Körpergröße sicher angegurtet klettern, die Trainer empfehlen es ab neun Jahren, es waren aber auch schon mutige Sechsjährige dabei. Auch Bogenschießen wird angeboten, hier gilt aber strikt die Altersgrenze von neun Jahren. Für Jüngere gibt es auch Stationen am Boden.

Negativer Test nötig

Aktuell läuft der Betrieb unter Hygienemaßnahmen im Einbahnstraßensystem, es ist ein negativer Test nötig, der im Notfall aber auch vor Ort gemacht werden kann. Wasser zum Händewaschen kommt per Schlauch aus der benachbarten Kita. Masken müssen nur beim Anmelden und Eingurten getragen werden. Die ejs ist froh, zumindest draußen wieder Aktionen anbieten zu können. „Wir merken, dass es eine große emotionale Armut unter den Kinder gibt“, sagt Lapke besorgt. „Bei unserer Aktion in den Osterferien haben wir gesehen, wie sehr die Augen leuchten, sobald etwas angeboten wird. Das war sensationell.

Der Aktionsklettergarten an der Alkenrather Straße (hinter Netto) ist bei trockenem Wetter dienstags und freitags von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden werden gerne genommen.

KStA abonnieren