MillionenprojektSporthalle in der Neuen Bahnstadt Opladen nimmt die nächste Hürde

Lesezeit 2 Minuten
Durch geplante Mehrzweckhalle in der Neuen Bahnstadt. 

Durch geplante Mehrzweckhalle in der Neuen Bahnstadt. 

Leverkusen  – „Das geht über die Qualität einer Turnhalle hinaus“ sagt Gabriele Pflieger. Und als Rektorin des Landrat-Lucas-Gymnasiums, seit 2013 offizielle NRW-Sportschule, kennt sie sich natürlich aus mit Turnhallen. Die in der Regel eher dunkel und stickig sind. Nicht so das, was in der Neuen Bahnstadt als Dreifachsporthalle für das Landrat-Lucas sowie den Vereinssport entstehen wird. Von einer „lichten und freundlichen Umgebung“ schwärmt Pflieger, wenn sie sich die Entwürfe mit den großen Fensterfronten ansieht.

So soll es in der neuen Halle aussehen.

So soll es in der neuen Halle aussehen.

Die gibt es schon etwas länger, im Juni 2018 wurden die Pläne vorgestellt. Schon damals gab es die Zusage der Staatskanzlei NRW, zur Förderung der Sportschule einen Großteil der Kosten zu übernehmen. Seit Dienstag hält der Oberbürgermeister nun auch den Zuwendungsbescheid in den Händen. Dieser wurde ihm von Staatssekretärin Andrea Milz feierlich überreicht: 6.215.242 Euro stehen darauf. Das soll etwa 80 Prozent der Kosten decken, den Rest muss die Stadt aufbringen. „Das ist gut investiertes Geld“, sagt Milz bei der Übergabe. „Leverkusen ist wichtig für den Sport in NRW, wir zählen auf Sie.“

Fertigstellung 2023

Auch wenn Gabriele Pflieger und ihre sportambitionierten Schüler es kaum erwarten können – es wird noch eine Weile dauern, bis sie die Dreifachhalle an der Werkstättenstraße in Beschlag nehmen können. Zunächst muss die Feinplanung erfolgen, die europaweit ausgeschrieben werden muss, ebenso wie die anschließende Auftragsvergabe. Wenn es gut läuft, können im September 2021 die Bagger anrollen, eine Fertigstellung wird für März 2023 angestrebt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben den drei Sporthallen sieht der Plan auch einen Kraftraum, einen Raum für Sporttheorieunterricht sowie feste und ausziehbare Tribünen vor. Die Förderrichtlinien gebieten, dass die Halle in erster Linie dem Landrat-Lucas-Gymnasium zur Verfügung steht, nach Schulschluss sollen auch Vereine hier Trainingszeiten angeboten bekommen.

KStA abonnieren