Nach RegenflutBrücke über Ölbach in Pattscheid ist erneuert

Lesezeit 1 Minute
Neue Brücke über Ölbach Leverkusen-Pattscheid

Neue Brücke über Ölbach Leverkusen-Pattscheid

Nach der Regenflut Mitte Juli 2021 war auch die Brücke über den Ölbach in Pattscheid zerstört. Nun ist sie erneuert.

Der Ölbach hat in Pattscheid jetzt eine neue Brücke. Deren Bau ist Mitte März fertig geworden, nachdem die alte Querung über den Bach südlich der Burscheider Straße durch die Regenfluten am 14. und 14. Juli 2021 zerstört worden war.

Das Durchlassbauwerk, wie die Brücke im Techniker-Jargon genannt wird, war viel zu eng, um die Wassermassen durchlassen zu können und nach Angaben der Stadt bereits vor dem Hochwasser stark geschädigt. Es habe daher schon länger auf der Agenda der Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen (TBL) gestanden, wie es in einer Mitteilung zu der neuen Brücke heißt.

Mit der Regenflut vor 20 Monaten kam es zu weiteren Schäden, „die zum Verlust der letzten Tragreserven des bereits abgängigen Bauwerks geführt haben“, schreibt die Stadt. Die Stichstraße der Burscheider Straße, die zu den Hertha-Teichen führt, habe gesperrt werden müssen.

Die Jahre 2021 und 2022 nutzte die Verwaltung, um das neue Bauwerk zu planen, auszuschreiben und die Erneuerung des Bauwerks zu vergeben. Die Bauarbeiten begannen im September 2022. In enger Abstimmung mit den genehmigenden Behörden, so auch mit dem Wupperverband, sei ein funktionales Bauwerk am Ölbach errichtet worden, meldet die Stadt. 

KStA abonnieren