Neue Kita für ManfortKölner Unternehmen will in Leverkusen bauen

Lesezeit 1 Minute
Lev-Kita-IPL

Auf diesem früheren Tennisplatz neben dem Hemmelrather Hof soll die neue Kita in Manfort gebaut werden.

Leverkusen – Im Stadtteil Manfort soll im Randbereich des Innovationsparks Leverkusen, unmittelbar neben dem Hemmelrather Hof, eine neue Kita errichtet werden. Die weitere Einrichtung soll sechs Betreuungsgruppen mit bis zu 110 Kindern umfassen. Vorhabenträger ist die Kölner Colonia Kids GmbH.

Zur schnellen Umsetzung hat die Stadt Leverkusen nun einen vorhabenbezogenen Bebauungsplanentwurf in ein beschleunigtes Verfahren eingebracht. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Planen hat der Aufstellung einmütig zugestimmt.

Der zweigeschossige Neubau soll neben dem denkmalgeschützten Hemmelrather Hof auf einem knapp drei Hektar großen Grundstück entstehen, auf dem sich zurzeit noch ein mit Pflanzen zugewucherter Tennisplatz befindet.

Baufläche ist Sondernutzungsfläche

Auf der anderen Seite grenzt eine Zweifachsporthalle an, in der auch die Cheerleader der Wildcats trainieren. Die Baufläche ist als Sondernutzungsbereich zwischen Gewerbe- und Wohngebiet ausgewiesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kita wird vom Wohngebiet aus zu Fuß erreichbar sein, für die Anfahrt mit Autos ist eine Zufahrt von der Johannes-Kepler-Straße aus vorgesehen.

 Sämtliche Kosten im Zuge von Planung und Bauausführung werden von der Colonia Kids GmbH übernommen, die auch den Betrieb der Kita in eigener Verwaltung übernehmen will. Das Unternehmen mit Sitz im Kölner Stadtteil Marienburg betreibt bereits zwei vergleichbare Kitas in Köln-Rodenkirchen und Erftstadt-Liblar. 

KStA abonnieren