Neues Buch von Leverkusener AutorMoki mampft Mangos und hilft anderen

Lesezeit 3 Minuten
Der Elefant Moki hilft seinen Freunden. 

Der Elefant Moki hilft seinen Freunden. 

Leverkusen – Der kleine Elefant Moki hat Kohldampf. Da kommt ihm ein Mangobaum gerade recht, und voll bepackt mit frischen Früchten macht er sich auf den Heimweg. Doch dann trifft er auf ein Zebra, das sich mit einer schweren Melone abmüht. Klar, dass der Mini-Dickhäuter hilft, Elefanten sind schließlich stark. Als ihm immer mehr Tiere begegnen, die seine Unterstützung beim Obstschleppen brauchen, stellt sich aber irgendwann die Frage, wie viel er allein sich auf den Rücken laden kann. Und was wird aus Mokis grummelndem Magen?

Geschichte über Hilfsbereitschaft

„Wenn du anderen hilfst, wird auch dir geholfen, so kann man die Message zusammenfassen“, sagt Anatol Schulz über seine Geschichte. Kein Jahr, nachdem der Opladener Grafikdesigner und Illustrator mit „Moki träumt vom Fliegen“ seinen Traum vom eigenen Kinderbuch verwirklicht hat, legt er nun mit „Moki mampft Mangos“ den zweiten Band vor. „Mir hat das so viel Spaß gebracht, dass schnell klar war: Ich möchte noch ein Buch machen“, erzählt der 33-Jährige. Und auch Moki, der kleine Elefant, hat ihn nicht losgelassen.

Illustrator Anatol Schulz bei der Arbeit.

Illustrator Anatol Schulz bei der Arbeit.

Die Idee zur Figur begleitet Schulz, der halbtags als Mediengestalter bei einer Kölner Digitalagentur arbeitet, schon seit einigen Jahren, auch in einem mehrjährigen Instagram-Projekt tauchte sie bereits auf. Als im vorigen Jahr durch Corona die nebenberuflichen Aufträge als Hochzeitsillustrator ausblieben, nutzte Schulz die Zeit, um daraus eine gereimte Geschichte zu entwickeln und in einem Bilderbuch zu erzählen.

In Eigenregie erstellt

Mit dem zweiten Band, komplett in Eigenregie im eigenen Verlag finanziert, produziert und veröffentlicht, fühlt er sich nun als Kinderbuchautor richtig angekommen. „Es macht mir unglaublich viel Spaß. Es ist wahnsinnig schön, welches Feedback zu «Moki träumt vom Fliegen» kam. Das hat Mut gemacht für mehr und ich hab auch gemerkt, dass da noch viele Ideen für weitere Kinderbücher in mir stecken“, sagt Schulz. So nimmt derzeit schon eine dritte Geschichte um Moki Formen an, und auch weitere Projekte bahnen sich an. Inspirationen findet Schulz immer wieder im eigenen Familienleben: Der zweieinhalbjährige Sohn und die ein Jahr alte Tochter sind schließlich ideale Testhörer für neue Geschichten. „Als ich meinem Sohn das zweite Buch das erste Mal vorgelesen habe, sagte er direkt «Noch mal!» Das war natürlich die beste Auszeichnung für mich“, erzählt Schulz mit einem Lachen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gedacht sind die Bilder- und Vorlesebücher für Kinder bis zu fünf Jahren, die auch in „Moki mampft Mangos“ wieder einen Mitmachteil finden, unter anderem mit Ausmalbildern und witzigen Obst-Informationen. Beide Bücher können für je 14 Euro auf der Website von Anatol Schulz bestellt werden.

https://anatolschulz.com

KStA abonnieren