RheinfähreVerbindung von Leverkusen-Hitdorf nach Langel steht wieder still

Lesezeit 1 Minute
Fritz Middelanis, Abfahrt Hitdorf, Kölner Rheinufer im Hintergrund: Langel

Die Rheinfähre „Fritz Middelanis“ bei der Abfahrt von Hitdorf – aktuell ist das Schiff mal wieder in Reparatur.

Die Serie der Pannen an der Rheinfähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel reißt nicht ab.

Die Rheinfähre „Fritz Middelanis“ zwischen Hitdorf und Köln-Langel liegt seit Tagen wieder still. Erneut gibt es Probleme mit einer Hydraulikpumpe. Das teilte am Dienstag die Häfen und Güterverkehr Köln GmbH (HGK) mit, die die Fähre gemeinsam mit der Stadt Leverkusen betreibt.

Die Fähre sei seit Donnerstag, 17. August, außer Betrieb, sagte HGK-Sprecher Christian Lorenz dem „Leverkusener Anzeiger“. Zunächst habe es Probleme mit Einspritzdüsen an den Motoren der 60 Jahre alten Fähre gegeben. Nach deren Austausch sei dann bei einer Probefahrt am Freitag eine Hydraulikpumpe kaputt gegangen. Die neue Pumpe sei bereits geliefert worden und werde nun eingebaut. Wann genau aber die Fähre ihren Pendelverkehr zwischen den beiden Rheinufern wieder aufnimmt, vermochte Lorenz nicht zu sagen. Auskunft dazu erhalten Nutzer der Fähre auf der Webseite der HGK. Wenn dort die Fährampel auf Grün steht, ist sie wieder in Betrieb. 

Die HGK und die Stadt Leverkusen sind zu gleichen Teilen Gesellschafter der Rheinfähre Köln-Langel/Hitdorf GmbH, die die Fähre betreibt. Auf die Frage, ob man sich bei der HGK Gedanken darüber mache, die reparaturanfällige Fähre eventuell gegen eine andere auszutauschen, sagte Lorenz, die Gesellschafter befänden sich darüber im Austausch, wie der Service zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf verbessert werden könne. (ps)

KStA abonnieren