Neue Freizeitattraktion in LeverkusenOutdoorschach in Hitdorf eingeweiht

Lesezeit 2 Minuten
LEV Schach

Schachliebhaber können von nun an den nächsten Zug im Freien setzen: Heinz Gladbach (v. l.), Michaela di Padova und Udo Bayer haben die Attraktion eingeweiht.

Schachspielen mit Blick auf den Rhein: Ab jetzt kann in der Hitdorfer Laach, nahe des Biergartens an der Fähre, mit übergroßen Figuren Schach gespielt werden. Ins Leben gerufen hat die neue Attraktion der Verein „Leben in Hitdorf“ zusammen mit dem „Schachverein Springer 70 Hitdorf“.

Gespielt wird mit einem kniehohen Set von Schachfiguren auf einer befestigten Kunstplatte, die als Spielfläche dient. Der Verein erhofft sich durch das Angebot am Rhein mehr Öffentlichkeit und das Zusammentreffen von Menschen, die Freude am Schach spielen finden. „Das Schachbrett ist eine neue Freizeitaktivität, die den Stadtteil Hitdorf noch attraktiver macht. Es ist eine tolle Möglichkeit, einen schönen sonnigen Tag am Rheinufer zu verbringen und zu grillen“, sagt Michaela di Padova, Bezirksbürgermeisterin, die sich für die Finanzierung eingesetzt hat.

Schlüssel gegen Pfand

Wer das Outdoorschachspiel benutzen möchte, kann die Schlüssel für die Boxen, in denen die Figuren aufbewahrt werden, in der nahegelegenen Gaststätte „Zur Hitdorfer Fähre“ gegen einen Pfand abholen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Man dürfe keine Hemmungen haben, auch mal Fehler zu machen, sagt Karl Scherer, der schon viele Jahre begeisterter Schachspieler beim „Springer Verein“ ist. Dazu solle das Outdoorschach ermutigen. „Wenn keiner da ist, der verliert, kann auch keiner gewinnen“, betont Scherer. 

Wer die Regeln noch nicht kennt, aber dennoch gegen andere Spieler antreten möchte, hat die Möglichkeit mittwochs den Unterricht des Hitdorfer Schachvereins zu besuchen. Die 3.900 Euro für das Schachbrett kommen aus dem Verfügungsfonds, der zum „Integrierten Handlungskonzept Hitdorf“ gehört.  

KStA abonnieren