StadtradelnLeverkusener schaffen 75.000 Kilometer mehr als beim bisherigen Rekord

Lesezeit 2 Minuten
Stadt und ADFC machen Werbung für Stadtradeln 2023 (v.l.n.r.): Fachbereichsleiterin Mobilität und Klimaschutz Christiane Jäger, OB Uwe Richrath, Umweltdezernent Alexander Lünenbach und Ulrich Rüdiger vom ADFC.

Stadt und ADFC machen Werbung für Stadtradeln 2023 (v.l.n.r.): Fachbereichsleiterin Mobilität und Klimaschutz Christiane Jäger, OB Uwe Richrath, Umweltdezernent Alexander Lünenbach und Ulrich Rüdiger vom ADFC.

2019 radelten Leverkusenerinnen und Leverkusener beim Stadtradeln 387.182 Kilometer weit. Diesen Rekord haben sie 2023 bei weitem überboten.

Seit 21. Mai treten 1929 radfahrbegeisterte Leverkusenerinnen und Leverkusener bei der Aktion Stadtradeln wieder in die Pedale. Leverkusen nimmt zum achten Mal an dem dreiwöchigen Projekt teil. Vor vier Jahren, 2019, legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die bislang längste Strecke in der dreiwöchigen Aktion zurück. 387.182 Kilometer waren es damals, geradelt von 3057 Menschen.

Am 8. Juni, zwei Tage vor Ende der aktuellen Stadtradeln-Wochen, hatten insgesamt 1929 Radfahrerinnen und Radfahrer, die dieses Mal dabei sind, diesen Rekord bereits gebrochen. Und nach Samstag, 10. Juni, dem Schlusstag der Aktion in Leverkusen, standen laut Stadtradeln-Webseite insgesamt 462.103 Kilometer zu Buche. Das sind 74.921 Kilometer mehr als vor vier Jahren. 

Insgesamt 2019 Stadtradler, einzeln und in 158 Teams, haben diese Leistung geschafft. Während der Kampagne für emissionsfreie  und gesunde Fortbewegung vermieden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 75 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß in Leverkusen, errechneten die Organisatoren. 

Der ADFC weist in diesem Zusammenhang mit Bedauern darauf hin, dass von 81 Stadträtinnen und Stadträten gerade einmal 14 am Stadtradeln teilnehmen, also 17 Prozent aller Mitglieder des Stadtrates. Stadtradeln ist eine seit 2008 in Deutschland veranstaltete Kampagne des kommunalen Klimabündnisses, während der möglichst viele Menschen vom Auto, Motorrad oder Moped auf das Rad umsteigen und so etwas für die eigene Gesundheit tun und gleichzeitig im Verkehr kein fossiles Kohlendioxid ausstoßen sollen. (ps)

KStA abonnieren