Campus Opladen verzögert sichKein Start in Leverkusen zum Wintersemester

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-schottergaerten-bahnstadt-ALF_1435

Es dauert noch, bis sich hier Studierende tummeln.

Leverkusen – Der Studienbeginn am Campus Opladen verzögert sich. Wie die Technische Universität Köln am Dienstag mitteilte, wird die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften ihren Studienbetrieb im eigenen Gebäude in der neuen Bahnstadt Opladen nicht zum Wintersemester 2021/22 aufnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Grund seien Verzögerungen durch die Corona-Pandemie, unter anderem sei es zu Unterbrechungen in den Lieferketten für die Baustelle gekommen, heißt es. Aktuell rechnet die TH damit, die Bauarbeiten im Juni zu beenden. Allerdings hat sie dann bis zum Wintersemester nicht genügend Zeit, alle weiteren Arbeiten abzuschließen. Zum Beispiel müssten Laboreinrichtungen und Versuchsaufbauten umgezogen, Hörsäle und Seminarräume möbliert werden, hinzu komme IT-Infrastruktur und Ausstattung mit Medientechnik.

Der Außenbereich sei zwar schon zu großen Teilen fertig, auch der Innenausbau schreite voran. Bis der Campus aber komplett bezogen ist, läuft der Studienbetrieb in den angemieteten Räumen im Chempark weiter. „Die Studierenden finden dort sehr gute Bedingungen vor. Aber natürlich bietet ein eigener Campus eine andere Form des studentischen Alltags. Und bezogen auf die Vernetzung mit Bürgerinnen und Bürgern werden wir in Opladen bessere Möglichkeiten vorfinden“, schließt TH-Köln-Präsident Stefan Herzig. (aga)

KStA abonnieren