Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Starke VerkehrsbehinderungVollsperrungen im Opladener Zentrum angekündigt

Lesezeit 2 Minuten
Birkenbergstraße

Die Birkenbergstraße wird für Arbeiten voll gesperrt.

Von 17. bis 20. März kommt es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich Birkenbergstraße. 

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sanieren ab dem 17. März bis voraussichtlich 20. März die Schieberkappen auf der Birkenbergstraße zwischen der Peter-Neuenheuser-Straße und der Kämpchenstraße. Dafür ist eine abschnittsweise Vollsperrung in diesem Bereich notwendig.

Im ersten Bauabschnitt wird die Birkenbergstraße zwischen dem Opladener Platz und der Kämpchenstraße am 17. März in der Zeit von 6.30 bis 18.30 Uhr voll gesperrt.

Eine Umleitung über die Kölner Straße, Kanalstraße, Bracknellstraße, Auestraße und Gerhart-Hauptmann-Straße wird ausgeschildert. Um eine Erreichbarkeit der Kämpchenstraße und Birkenbergstraße bis zur Fußgängerzone zu gewährleisten wird die Einbahnstraßenregelung der Kämpchenstraße aufgehoben.

Einbahnstraßenregelung umgekehrt

Im zweiten Bauabschnitt wird die Birkenbergstraße in Höhe der Hausnummer 40 bis 64 zwischen der Peter-Neuenheuser-Straße und dem Opladener Platz vom 18. März bis zum 20. März voll gesperrt. Hiervon ist auch der Kreuzungsbereich Gartenstraße/Birkenbergstraße betroffen.

Die Einbahnstraßenregelung in der Münzstraße wird deshalb umgekehrt, um den Verkehr aus der Gartenstraße eine Ausfahrt zu ermöglichen. Die Münzstraße wird daher in diesem Zeitraum mit absoluten Haltverbotsschildern ausgewiesen.

Der Verkehr aus der Birkenbergstraße, von der Kanalstraße aus kommend, wird über die Peter-Neuenheuser-Straße umgeleitet. Die Einbahnstraßenregelung der Peter-Neuenheuser-Straße wird hierfür aufgehoben. Eine Umleitung über die Kanalstraße, Herzogstraße, Kölner Straße, und Opladener Platz wird ebenfalls ausgeschildert.

Bewohnerparkausweis gilt für den Marktplatz

Die Birkenbergstraße ist vom Opladener Platz aus kommend in Fahrtrichtung Kämpchenstraße während des zweiten Bauabschnittes wieder befahrbar.

Anlieger mit Bewohnerparkausweises des Parkbezirks H und L dürfen im Zeitraum vom 17. bis 19. März auf dem Opladener Marktplatz parken. Am 20. März steht die Fläche wegen des Wochenmarktes nicht zur Verfügung.

Für Fußgänger ergeben sich keine Einschränkungen in den genannten Bereichen.