Abo

WeihnachtsaktionMehr als 900 Geschenke werden in Leverkusen verteilt

Lesezeit 1 Minute
Die Verantwortlichen der Weihnachts-Geschenkeaktion inmitten von Hunderten Geschenken.

Inmitten von Hunderten Geschenken: Klaus Niesen (v.l. Geschäftsführer der Möbelspedition Niesen), Markus Kalcker (Prokurist der Firma Niesen), Reiner Hilken (Netzwerk Kinderarmut), Uwe Richrath (stv. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes) und Markus Grawe (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes)

Mehr als 900 Geschenke hat die Bürgerstiftung Leverkusen mit ihrer Aktion „Sterntaler“ gesammelt. Neu in diesem Jahr war die Kooperation mit dem Netzwerk Kinderarmut.

2008 wurde „Sterntaler“ ins Leben gerufen, Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten. Erstmalig haben die Bürgerstiftung Leverkusen und das Netzwerk Kinderarmut in diesem Jahr zusammengearbeitet. 

Kinder haben Wünsche aufgeschrieben

Im Herbst haben die Kinder, Jugendlichen und Senioren ihre ganz persönlichen Wünsche auf gebastelte Sterne geschrieben. Anschließend wurden die Sterne mit den Wünschen auf die teilnehmenden Paten und Patinnen verteilt. In diesem Jahr sind so laut Bürgerstiftung insgesamt 944 Sterne und damit 944 Geschenke zusammengekommen, die die Paten nun weihnachtlich verpackt in der „Sterntalerzentrale“ bereitgestellt haben und die jetzt verteilt werden: Die Organisation der Spendenaktion übernimmt wie in der Vergangenheit auch die Möbelspedition Peter Niesen.

Insgesamt werden 19 Einrichtungen beschenkt: neben drei Kindertagesstätten (Kitas) aus Leverkusen werden erneut Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenzentrums bedacht. Seit 2008 wurden bislang insgesamt über 10.000 Geschenke gespendet. „Die Bereitschaft in den Patenunternehmen, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, ist jedes Jahr ungebrochen hoch“, freuen sich die Organisatoren.

KStA abonnieren