WGL-Pläne für ManfortBrandhaus in der Luisenstraße soll abgebrochen werden

Lesezeit 1 Minute
LE_brand-luisenstrasse (1)

Eine Rauchgas-Vergiftung erlitt der Bewohner eines Hauses in der Luisenstraße.

Leverkusen – Am 15. Mai, einem Freitag, zerstörte ein Feuer eine Wohnung in einem Haus an der Luisenstraße in Manfort. Inzwischen plant die WGL, das Gebäude aus der Nachkriegszeit abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen, in dem es dann auch größere Wohnungen geben soll – ähnlich wie in den Ersatzbauten für die Mietshäuser in der benachbarten Helenenstraße.

Im Aufsichtsrat der städtischen Gesellschaft sei der Plan diskutiert und für gut befunden worden, sagte am Montag Stefan Altenbach, einer der WGL-Prokuristen. Wann ein Bauantrag gestellt wird, ist noch nicht entschieden.

In dem Viertel im Nordosten Manforts unterhält die WGL einen recht großen Wohnungsbestand. Einige Häuser wurden ursprünglich vom Stahlunternehmer Wuppermann für seine Belegschaft errichtet, die Wohnungen liegen unweit des zum größten Teil längst abgetragenen Werks. (tk)

KStA abonnieren