Zulassungen im HerbstMazda erreicht seine Ziele

Lesezeit 2 Minuten
Bernhard Kaplan

Bernhard Kaplan

Leverkusen – Mazda ist gut in den Herbst gestartet. Knapp 6200 Zulassungen bedeuten im Oktober einen Marktanteil von 2,2 Prozent. Verglichen mit Oktober 2018 sei das ein leichtes Plus von 3,6 Prozent gewesen, hieß es in der Hitdorfer Deutschland-Zentrale des japanischen Herstellers. Der gesamte deutsche Automarkt ist allerdings im Oktober weitaus stärker gewachsen, nämlich um fast 13 Prozent auf fast 285 000 Neuzulassungen.

Im Jahresverlauf legte Mazda ebenfalls leicht zu, verzeichnet knapp 58 000 Verkäufe bisher. Mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent liege man auf Kurs, hieß es. Der Gesamtmarkt wuchs im gleichen Zeitraum um 3,4 Prozent und summiert sich auf gut drei Millionen zugelassene Autos. Nachdem lange der CX-5 am besten verkauft wurde, liegt bei Mazda nun der kleinere CX-3 deutlich vorn: Im Oktober wurden 2400 davon verkauft, vom CX-5 gut 1300 Exemplare. Der Mazda 3 folgt mit 700 Autos, der neue CX-30 und der kleine Mazda 2 folgen mit je 600 Zulassungen, Mazda 6 und das Cabrio MX-5.

Für Mazdas Deutschland-Chef Bernhard Kaplan bieten die Oktober-Zahlen Anlass zum Optimismus. „Wir haben auf der Tokyo Motor Show mit dem Mazda MX-30 das erste batterieelektrische Fahrzeug der Marke vorgestellt und blicken positiv in eine Zukunft, die sicherlich einige Turbulenzen mit sich bringen wird.“ Daneben will Mazda auch seine Verbrennungsmotoren weiterentwickeln. (tk)

KStA abonnieren